Schornsteinfeger oder Heizungsmonteur wer hat recht?

6 Antworten

Der Heizungsfuzzi legt keine Heizung still !

Das macht höchstens der Schornsteinfeger !

Aber ich würde mir fürs nächste Jahr jemand anderen suchen, der die Heizung

wartet.... und würde DIESEN nicht wieder ran lassen !

Deine Anlage weist gute Werte auf. Dein Kessel ist bestimmt was älter und von daher noch atmosphärisch. Das erklärt den höheren O2  Wert. Die bedenken des Heizungsbauers sind unbegründet.

Der Schornsteinfeger hat das Recht, eine Anlage stillzulegen (unter bestimmten Vorraussetzungen). Der Installateur darf nur im Notfall den Gashahn abdrehen.

Die Werte sind soweit ok, bis auf einen auffällig hohen Teil O2... könnte darauf hindeuten, dass das Gerät Nebenluft zieht.

Das würde ich auch ganz sicher überprüfen lassen!

Ursache muss nicht bei der Therme selbst liegen.

Grüße, ----->

FRAG DEN SCHORNSTEINFERGER

der Monteur darf die nicht stilllegen, der will nur Geld machen

Leut den Werten die du da aufgeführt hast sieht das zimlich mies aus! Viel, viel VIEL zuviel Restsauerstoff, das Ding zieht Falschluft. Die Schadstoffwerte (und hauptsächlich das intersiert den Schornsteinfeger) sind dabei gering aber der Wärmeverlust ist groß. Aber stillegen, dazu ist im Allgemeinen nur der Schornsteinfeger berechtigt, der Monteur kann das lediglich nahelegen. Ob der Monteur richtig gemessen hat lass ich mal dahingestellt...

Independent2011
Fragesteller

Der Verlust lag bei der Messung letztes Jahr bei 9.8% und da wars kein Problem für den Monteur...

Spezialwidde  16.11.2016, 12:28
@Independent2011

Bis zu 10%Verlust sind bei athmosphärischen Thermen noch zu tolerieren. Aber mit 15% Restsauerstoff kann das niemals hinkommen, das widerspricht sich.

Erdbeerman82  16.11.2016, 12:30

Wo genau sollen die Werte mies sein? Ich kann nichts schlechtes an den Werten erkennen. Ein Heizungsbauer ist sogar verpflichtet die Heizungsanlage stillzulegen, sobald der ppm Wert 1000 überschreitet. Es herscht Lebensgefahr.

Spezialwidde  16.11.2016, 12:33
@Erdbeerman82

Idealerweise wäre Lambda=1. Was man natürlich nicht ganz erreicht, etwas Luftüberschuss fährt man. das entspricht dann einem Restsauerstoffgehalt von unter 5%, nicht 15! Wenn du darin nichts Schlechtes siehst, naja...Du bläst eben ne Menge sinnlos aufgeheizter Lust durch den Schnorchel! Der Montuer kann lediglich dem bezieksschornsteinfeger Meldung machen, der dann kommt und ggf die Stilllegung durchführt! Er selber darf das nicht. Er wird es aber dem Kunden im berechtigten Fall erklären und der (hoffentlich) einsichtige Kunde hält sich dran bzw trifft geeignete Maßnahmen. So läuft die Kiste. Weil Lebensgefahr besteht dann wenn das CO in die Raumluft gelangt, normalerweise zieht das durch den Schornstein ab. Also nicht so pauschalisieren.

Erdbeerman82  16.11.2016, 12:41
@Spezialwidde

Die Werte sind in Ordnung. Die Anlage wird mit Sicherheit
atmosphärisch sein. Von daher auch der höhere O2 Anteil.