Hohe Stromnachzahlung wegen Sauerstoffgerät

5 Antworten

Ja das kann er; er soll sich an die Krankenkasse wenden - es gibt entweder einen pauschalen Zuschuß oder der Stromverbrauch wird aufgrund der Herstellerangaben hochgerechnet und erstattet.

Ich empfehle daher einen schriftlichen Antrag einzurechen, auf Basis der Hochrechnung aufgrund der Angaben zum Stromverbrauch des Herstellers.

Biggi1708
Fragesteller

Herzlichen Dank werde den antrag stellen

Um was für ein Beatmungsgerät handelt es sich hier? Mit welcher Leistungsaufnahme und welchen Betriebszeiten? Bist Du sicher, dass hier auffällige Stromkosten entstehen?

Mein "VECTOR et BiLevel ST20" von VitalAir nimmt beispielsweise bei 12 hPa 8 Watt auf. Da ergeben sich in 24 Stunden Ganztags-Betrieb jeweils 0,192 kWh. Das kostet etwa 5 Cent, im Monat entsprechend 1,50 Euro. Beim Betrieb für täglich jeweils 8 Stunden Schlaf sind das monatlich 50 Cent.

Biggi1708
Fragesteller

Hallo was für ein Gerät das jetzt genau ist weiss ich nicht muß ich fragen . Mein Stiefpapa braucht nicht nur bei Schlaf Sauerstoff er muß es immer haben. Da ausser dem Sauerstoff keine neuen Geräte angeschafft wurden und im vorjahr guthaben bei der Enni war und jetzt viel zum nachzahlen ist kann es sich nur um das Gerät handel das den hohen verbrauch erzielt.

es gibt grundlegend 2 Möglihkeiten:

  • die Hochrechnung von Leistungsaufnahme und Betriebszeit des Gerätes und eine entsprechende Erstattung durch die Krankenkasse
  • alternativ, ein Antrag auf Sozialhilfe nach SGB II (Aufstockung) dabei ist der erhöhte Strombedarf (ebenfalls hochgerechnet) als medizinischer Mehrbedarf anzugeben. ebenfalls Medikamente etc..

ich drücke euch die Daumen

lg, Anna

Biggi1708
Fragesteller

Herzlichen Dank werde den antrag stellen

Nein. Aber er kann unter Vorlage der Einkommensnachweise und der anderen unterlagen, dass er das Gerät benötigt, über die Caritas einen Nachlass auf die laufenden Stromkosten bekommen.