Hängen ein hoher Intellekt und eine hohe Intelligenz zusammen?

10 Antworten

Hallo,

Intellekt (zu lat. intellectus: Innewerden, Wahrnehmung, Erkenntnis) bezeichnet die Fähigkeit, unter Einsatz von Denken Erkenntnisse und Einsichten zu erlangen; Denk-, Erkenntnisvermögen.

Intelligenz ist ein Sammelbegriff für die geistige Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen aufzunehmen, anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Diese beiden Begriffserklärungen deuten darauf hin, dass Intellekt und Intelligenz direkt voneinander abhängig sind. Auch der Wortkern "intellectus" ist beiden gemeinsam. Daraus folgt, das ein höherer Intellekt auch eine höhere Intelligenz zur Fogle hat. Von einer hohen Intelligenz kann man den Rückschluß auf einen hohen Intellekt ziehen.

Schwierig ist es nur, für diese Fähigkeiten objektive Meßmöglichkeiten zu finden. Meist ist dies nur über einen Vergleich möglich. Immer spielt aber auch der Wissensstand bei den sogenannten Intelligenztests eine entscheidende Rolle, sodass man nicht genau feststellen kann, ob die Lösung oder der Lösungsweg bereits bekannt waren oder erst erarbeitet wurden.

Canora
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Für mich ist Intellekt eine Sache des Verstandes, Aneignung von Verstandeswissen und Intelligenz die Fähigkeit Herz und Verstand gleichermaßen zu gebrauchen, sprich Weisheit. Somit ist jemand mit intellektuellen Fähigkeiten noch lange nicht intelligent und jemand, der intelligent ist, legt eventuell keinen Wert mehr auf intellektuelles Wissen.

grundsätzlich ist es so: wer über ein hohes intelligenzniveau verfügt, ist auch in der lage sich scheller intellekt an zu eignen. andersrum natürlich auch. da sich intelligenz allerdings genauso erlernen und antrainieren läßt wie der intellekt, erübrigt sich schon fast die frage. aber trotzdem schön dass diese frage hier mal gestellt wurde, da vielleicht so der eine oder andere mal anstecken läßt, eins von beiden mal zu trainieren. ist eine tolle sache! ich hoffe ich konnte ein wenig zu deinem intellekt beitragen, der ja mit jeder neu erlernten sache anwächst...lg benny

Intellekt und Intelligenz hängen zusammen. Die Beziehung kann aber nur auf der Grundlage einer Definition von „Intellekt“ genau geklärt werden, weil wichtig ist, was bei der Frage (oder allgemein in der Bevölkerung) unter Intellekt verstanden wird.

Wenn unter Intellekt das Erkenntnisvermögen durch Denken insgesamt gemeint wird, ist ein hochentwickelter Intellekt Voraussetzung für eine hohe Intelligenz.

Intelligenz ist die Leistungsfähigkeit der Erkenntnisvermögen, etwas zu erfassen, zu verstehen und Probleme zu lösen.

Intellekt ist nach einer philosophischen Tradition das Erkenntnisvermögen, das als Vernunft im engeren Sinn bezeichnet wird (griechisch: νοῦς; lateinisch: intellectus), das geistig als eine Einheit erfassende, einsehende und verstehende Denken. Verstand im engen Sinn (griechisch: διάνοια, lateinisch: ratio) ist das diskursive (hin und her erörternde und sich bewegende), analysierende und schlussfolgernde Denken. Vernunft gilt dabei als das oberste Erkenntnisvermögen. Manche (z. B. Meister Eckhart und Martin Luther) haben allerdings auch die Bezeichnungen Vernunft und Verstand umgekehrt verwendet.

Wenn Intellekt nur ein Teil des Geistes ist, ein Erkenntnisvermögen, neben dem es noch mindestens ein anderes gibt, folgt aus einem starken Intellekt nicht unbedingt eine hohe Intelligenz. Es bleibt die Möglichkeit einer Schwäche eines anderen Erkenntnisvermögens, durch das bei der Intelligenz das Gesamtergebnis weniger gut ausfällt. Ein ausgezeichneter Intellekt ist aber ein Faktor, vom dem für die Intelligenz günstige Einflüsse ausgehen. Daher gibt es einen positiven Zusammenhang, allerdings keinen Automatismus.

Der Intellekt ist ein Erkenntnisvermögen, die Intelligenz zeigt sich in der Verwendung von Erkenntnisvermögen.

Was ist Intelligenz? Ein anstudiertes Wissen? Oder ein Wissen, was aus den tiefen des inneren, menschlichen SEIN's kommt. Ist ein WEISER intelligent? Sind die Mitglieder der derzeitigen Regierung intelligent oder WEISE oder wie könnte man sie einstufen. Uns ist bewusst, dass wir die Frage nicht beantworten, auch nicht beantworten wollen, weil wir erfahren mussten, dass intelligente Menschen oft eben nicht WEISE sind. GALLARIAOY