Gibt es eigentlich in irgendeinem anderen europäischen Industrieland eine ähnlich hohe Heilpraktiker-Dichte wie in Deutschland?

5 Antworten

Hallo stupefaccion,

der "Heilpraktiker" ist ein deutsches Phänomen, entstanden über das aus den 1930ern stammende "Heilpraktikergesetz", das in unveränderter Form bis heute diese freiberufliche Tätigkeit regelt. Im Prinzip war das Heilpraktikergesetz mal geschaffen worden, um der ungeregelten "Kurpfuscherei" Einhalt zu gebieten.

Hier ein kurzer, sehr guter Vortrag über die geschichtliche Entwicklung:

https://www.youtube.com/watch?v=WQBFMMtDC1c

Den Heilpraktiker-Beruf im Sinne des Heilpraktikergesetzes gibt es in keinem anderen Mitgliedstaat der EU. In Österreich gibt es zwar nicht den "Heilpraktiker", aber den "Energetiker", der dem Heilpraktiker aber sehr ähnlich ist. Das österreichische Gesetz regelt lediglich im Detail anders, welche Verfahren der Energetiker anbieten darf (Homöopathie zum Beispiel anders als unser Heilpraktiker nicht) und welche Aufklärungsformulare über die wissenschaftliche Unfundiertheit des Angebotes dem Patienten vorgelegt werden müssen.

Meines Wissens sind in Österreich rund 13 000 Energetiker gemeldet. Die Dichte ist also durchaus ähnlich zu unseren Heilpraktikern, bei denen es auch gut 40 000 in der ganzen BRD sind (aber eben auch mehr Einwohner als in Österreich).

In den meisten anderen Europäischen Ländern gilt die Behandlung kranker Menschen ohne ärztliche Zulassung als Kurpfuscherei und ist als solche verboten. Nur in einzelnen Gebieten (etwa Schweden oder Dänemark) gibt es Regelungen, die die nichtärztliche "Heilkundeausübung" unter gewissen Bedingungen erlauben. Es gibt aber keine "anerkannten" Heilpraktiker.

Auch in Deutschland ist das Bewusstsein gestiegen, dass ein gänzlich unkontrolliertes Heilpraktikergewerbe ein Risiko darstellt. Die Forderungen nach einer Abschaffung oder wenigstens einer grundlegenden Reform des Gewerbes werden laut - mit Recht.

http://www.muensteraner-kreis.de/media/MuensteranerMemorandumHeilpraktiker.pdf

https://www.deutschlandfunk.de/heilpraktiker-eine-branche-auf-dem-pruefstand.724.de.html?dram:article_id=468268

Grüße

Ich vermute, dass Deutschland Rekordhalter ist oder zumindest weit oben steht. Der Berufstand wurde meines Wissens hier begründet und die zugrunde liegenden Theorien wurden hier entwickelt. Dafür spricht auch, dass es in anderen Sprachen kein eigenes Wort für "Heilpraktiker" gibt und z. B. die Wikipedia-Artikel in anderen Sprachen auch den deutschen Begriff verwenden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker#/languages

Eine Statistik wäre interessant.

In vielen anderen Ländern ist Scharlatanerie verboten.

Gemäß Wörterbuch bedeutet "Scharlatanerie" das Versprechen eine Leistung zu erbringen (vorzugsweise im medizinischen Bereich), die man (meist wegen mangelhafter Ausbildung) nicht erbringen kann.

Nein, die anderen Länder sind nicht so reich.

Da sind die Kranken nur ernsthaft daran interessiert gesund zu werden ===> Deshalb gehen sie zu einem Arzt, der das wirklich studiert hat.

In Deutschland geht es uns so gut, dass wir auch über Zipperlein nachdenken, die Menschen in anderen Ländern schlichtweg übersehen würden. Und für diese Zipperlein braucht man dann "Scharlatane", die diese mit viel Klimbim "heilen". Die "Heiler" nennen sich Heilpraktiker und das KLimbim nennt sich "Homöopathie".

Hallo! Es gibt tatsächlich eine hohe Dichte an Heilpraktikern in Deutschland

Einmalig ist allerdings die Dichte der Steuerberatung aber die braucht man wenigstens

Schönen Tag

Nein, stören sie Sie?