Hodentorsion ohne Rötung und Schwellung?

6 Antworten

Es müssen bei einer Erkrankung nicht immer alle Symptome auftreten, daher kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen, das man die Erkrankung ausschließen kann, wenn die typischen Symptome nicht alle vorhanden sind. Starke Schmerzen im Hodensack sind das Leitsymptom einer Hodentorsion, aufgrund des starken Schmerzreizes kommt es oft zu vegetativen Begleitsymptomen wie schneller Puls, Übelkeit, Erbrechen. Rötung und Schwellung des Hodens können auftreten, müssen aber nicht immer -in voller Ausprägung- auftreten. Da es bei einer Hodentorsion zum Absterben des Hodens kommen kann, sollte man es immer schnell von einem Arzt abklären lassen, wenn wirklich eine Torsion besteht, ist eine schnelle die Torsion beseitigende Therapie die einzige Möglichkeit, den Hoden zu retten. Ob der Hoden bereits Schäden erlitten hat, hängt stark davon ab, wie schnell eine Therapie erfolgt, diese sollte so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb der ersten 6 Stunden erfolgen.

Du kannst beruhigt sein, denn es wird sich bei dir nicht um eine Hodentorsion gehandelt haben.
Bei der Hodentorsion kommt es zu solch unerträglichen Schmerzen, dass man freiwillig ohne zu zögern das Krankenhaus aufsucht. Eine Stunde Schlaf zwischendrin ist völlig auszudenken ;)

Es gibt zahlreiche Gründe, die vorübergehende Schmerzen verursachen können. Kleinste Erschütterungen mit Mikroläsionen, Reizungen,.... (alles harmlos)

(Bei Schwellung oder Rötung müsste dennoch ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine (harmlose) Hydrocele handeln könnte oder aber hier auch mit Schmerzen verbunden einer Epididymitis/Orchitis. Aber auch hier wären die Schmerzen nicht nach 1 Stunde verschwunden ;) )

Es ist nicht immer von Außen sichtbar aber normalerweise ist das schon mit sehr starken Schmerzen verbunden. Also vermute ich mal, daß es harmlos ist und du sie dir nur etwas eingequetscht hast.

Zur Sicherheit ruf den Bereitschaftsarzt an und erzähl dem die Geschichte, der sagt dir dann ob du sofort ins Spital sollst. Wenn es wirklich eine Torsion ist kannst nicht bis morgen früh warten.

Wenn es eine war würde dir nach paar Stunden Ruhe das Ei fehlen da es rausgenommen werden musste.

Also war es wahrscheinlich nur ein eingeklemmter Nerv oder Sonstiges.

Du könntest um sicher zu gehen mal zum Urologen gehen.

Fabo0909  17.08.2017, 20:11

bei mir war es so, dass erst nach 17h operiert wurde...aber noch lebt der hoden (es fragt sich nur, ob er die nächsten monate noch überlebt oder abstirbt, der vorfall war im mai)

N3hu1s  17.08.2017, 20:27

oh okay kenne leider auch nur das Halbwissen durch frühere Google Suchen

folgende symptome hatte ich bei meiner hodentorsion: ein sehr starker schmerz und beim versuch von der einnahme von schmerzmitteln erbrechen. ab einer gewissen zeit spürt man den schmerz nicht mehr.

also bei den symptomen von dir glaube ich nicht, dass du eine torsion hast, aber falls die geringe chance da wäre, dass du eine hast, ist der beste zeitraum, dass der hoden unbeschadet übersteht, innerhalb der ersten 6h nach auftreten der torsion, ich habe aber von einem vorfall gehört, wo der hoden überstanden hat, als die op 15 stunden nach auftreten erfolgt ist