Hodenhochstand beim Schwimmen?

4 Antworten

Dass sich der Hodensack beim Baden im kalten Wasser zusammenzieht, ist vollkommen normal. Das hat mit Hodenhochstand wenig zu tun, sondern schützt die Hoden vorm Auskühlen.

Ein Hochstand wäre es dann, wenn ein oder beide Hoden in die Bauchhöhle verrutschen. Dann sollte er sie wieder rausdrücken. Passiert das öfter kann er die Hoden auch durch einen medizinischen Eingriff fixieren lassen.

Sollten die Hoden in die Bauchhöhle wandern,gedrückt werden,wäre ausnahmsweise eine Schwimmhose klassischer Art negativ.Hier könnte eine weite Boxershorts besser sein.Hier ist auch das Gefühl eher da,ob die Hoden im Sack sind.^^ Ja.kaltes Wasser ist negativ.Da die meisten Freibäder an der Temperatur sparen,früher 24 Grad,heute so 21,22 könnte er in einem verbundenen Hallen / Freibad oder einem Erlebnisbad schwimmen gehen.Dort sind die außen und Innenbecken so 28 / 30 Grad Wassertemperatur.So bleibt der Sack" lang "und die Hoden am ehesten da,wo sie hingehören.Für eine medizinische und fachliche Bewertung und Abklärung wäre das Portal med1 die bessere Alternative.Beste Grüße.

JaneJohnsson123
Fragesteller

er möchte ins Meer und dort schwimmen

was könnte er da tun?

Warum sollte er was tun? Stellt kühles Wasser aus medizinischer Sicht ein Risiko dar? Wenn nicht, braucht er auch keine entsprechende Vorsorge treffen.

JaneJohnsson123
Fragesteller

na es ist sehr unangenehm

GanMar  22.06.2016, 09:37
@JaneJohnsson123

Okay, das habe ich nicht nachvollziehen können und bitte hiermit um Entschuldigung.

Die übliche Neoprenhose kommt meines Erachtens nicht in Betracht - es müßte dann schon ein kompletter "Trockenanzug" sein. Der normale Tauchanzug füllt sich mit Umgebungswasser und bietet keine gute Wärmeisolation. Ein Taucherfachgeschäft wird Dich da aber besser beraten können.

Eventuell gibt es spezielle Badebekleidung in einem Sanitätshaus.

Rede mal mit Deinem Urologen darüber. Vermutlich bist Du ja kein Einzelfall. Möglicherweise gibt es recht simple Lösungsansätze für das Problem, an welche wir beide überhaupt nicht gedacht haben.

holger711  22.06.2016, 09:40
@GanMar

Ein Gummiring,in der exakt passenden Größe,wäre eine Lösung.

Was soll denn daran so schlimm sein?

Selina99Kp  22.06.2016, 09:28

kp

JaneJohnsson123
Fragesteller
@Selina99Kp

es ist sehr unangenehm für ihn und es tut manchmal weh, meint er. Hab ich vergessen zu erwähnen