Welche Zeit ist optimal für 2000 m beim Schwimmen?

6 Antworten

Hallo! Ich schwimme meist 5 x die Woche 1000 Meter allerdings als Nebensport. 30 Minuten ist schon eine richtig gute Zeit und Du baust Kondition auf und Fett ab. Allerdings muss man sich beim schwimmen schon anstrengen wenn man viele Kalorien verlieren will.

Schwimmen ist halt leichter weil man nicht wie beim Joggen das gesamte Körpergewicht bewegen muss. Joggen verbraucht wesentlich mehr Kalorien als Schwimmen. Sagen alle Tabellen aber ich habe auch ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ich selbst schwimme wie erwähnt 5 x die Woche meistens 1000 Meter in verschiedenen Bädern. Aus dem Kreis kenne ich etwa 10 Leute die 5 - 7 x wöchentlich ihre 1000 Meter in Zeiten zwischen 25 und 40 Minuten schwimmen. Viele seit Jahren. Von den 10 Leuten sind 5 übergewichtig und 2 sogar fett. Du wirst mir keinen Jogger mit dem Pensum zeigen können der wirklich dick ist!

Übrigens : BMI um 20 - Du hast absolutes Idealgewicht. Nimmt man dann noch ab dann zuerst an der Brust weil die einen hohen Fettanteil hat. Nicht gut! Sport ist gut aber Deine Figur sollte so bleiben! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Für 1000 Meter brauche ich ca. 35 Minuten. Ich persönlich halt folglich 30 Minuten für 1000 Meter ein vernünftige Zeit. Um auf diese Zeit zu erreichen, muss ich mich jedoch nicht verausgaben.

Wenn du 40 Bahnen ohne Pause schwimmst sind 60 Minuten, also eine Verdoppelung der Zeit, ein gutes Ergebniss.

Wie viel du abnimmst kann ich dir nicht sagen. Meine Schätzung ist, 1 - 2 Kg in den ersten paar Monaten, danach stagnierend. Während du überflüssiges Fett verbrennst, bauen sich deine Musklen auf, was zu einem Gewichtsausgleich führt. Wenn du regelmässig schwimmst, bist du fit und auch besser in Form, was oft auch ersichtlich ist. Das Ergebniss hängt hier aber auch von deinem persönlichen Körperbau ab.

Ca. 1.6 Meter, fast 16 Jahre und 49 Kg klingt nach einem normalen Körperindex.

Zuletzt noch ein kleiner Input: Regelmässiges Training erfordert eine gewisse Menge an Motivation. Deshalb würde ich eher klein anfangen. Das heisst 1-2 Mal pro Woche trainieren/schwimmen.

Hallo,

das mit der optimalen Zeit ist immer so eine Sache ;). Ich würde sagen das es für deine Verhältnisse ein ganz ordentliches Ergebnis ist ;). Aber versuch mal Kraul zu schwimmen. Das ist etwas anstrengender, bringt meiner Meinung auch mehr ;). Ich schaffe 1,5 km Kraul in 20 Minuten... ;) Du würdest mit Kraul auch viel mehr Meter machen als mit Brust. Versuch es mal und notieren dann deine Zeiten. so kannst du sehen ob du dich steigerst oder nicht. P.S; Ich bin Wettkampfschwimmer und die 20 Minuten sind schon extrem ;) Also richte dich nicht nach der Vorgabe ;D Gruß Flo0801

Danke für deine Antwort. Ich bin heute Kraul geschwommen und war auch schneller, aber das Problem ist, dass ich nach 50 m keine Kraft mehr in den Schultern habe und auch Wadenkrämpfe bekomme. Dann muss ich immer eine 2 minütige Pause machen, und schwimme danach weiter. Wie kann ich mehrere Bahnen am Stück schwimmen (Kraft richtig einteilen, Ausdauer habe ich schon).

Hey :) also ich komme gerade vom Schwimmen und habe 2 KM in 45 Minuten geschafft War aber auch hart :D schwimme 1x die Woche bin aber recht sportlich, aber für den Anfang ist es ok, kannst ja von tag zu tag das Tempo ein wenig steigern ;)

Achja War Brust Schwimmen :) hoffe das ist für die Zeit ganz gut :)

Hallo,

es mag zwar etwas spät kommen, dennoch möchte ich auch meine Erfahrungen zu diesen Thema teilen. Ich bin m/14, ca. 158-159cm und wiege so ca. 53 kg und gehe jetzt seit 2,5 Wochen schwimmen. Die ersten zwei Male habe ich grad mal so einen Kilometer in einer Stunde geschafft.

Lasst euch dadurch nicht entmutigen das wird anfangs normal sein. Übrigens bin ich vor 4 Jahren viel aktiv geschwommen weshalb mein Körper sicherlich ein bestimmtes motorisches Gedächtnis hat was Schwimmen angeht ( war schon immer ne Wasserratte)

    Ich weiß, das klingt traurig mit den 1000m/Stunde, ABER das lag zum einen daran dass ich aufgrund einer Knieverletzung und einem Jahr ohne Sport völlig außer Form war und ich zweitens nur ein Mal am Tag aß und mein deswegen Kreislauf sehr schwach war. Daher esse ich an Tagen wo ich schwimmen gehe mehr und schaffe dann auch mehr mehr. Übrigens gehe ich 3-4 die Woche schwimmen

    Das heißt konkret: die ersten beiden Male: 1000m in einer Stunde, dann:1600-1800m in einer Stunde je nach Verfassung. Heute habe ich mich dann komplett übertroffen, 2000m/Stunde ohne Pause. Fühle mich schon alleine nach 2,5 Wochen diszipliniertem Schwimmen viel fitter, mein Kreislauf ist endlich wieder normal, ich fühle meine Muskeln wieder und bin innerlich viel glücklicher geworden. Also empfehle ich Schwimmen wirklich allen zum Abnehmen oder um einfach in Form zu bleiben.

MfG

PikachuPi