HIV und Hepatitis nach piercing stehen?

5 Antworten

Hallo! Falls du dir noch Gedanken zu dieser Frage machst, können die folgenden Informationen nützlich für dich sein:

Eine der selten auftretenden, aber gefährlichen Viruserkrankungen ist Hepatitis D. Das Virus wird überwiegend durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und Kontakte mit kontaminiertem Blut übertragen.

Ein HDV-Test kann dir Klarheit geben. Lasse dich beraten und testen, wenn du dir unsicher bist! Auf der Webseite https://hdv-life.com/de (für Deutschland) findest du schnell und einfach eine Arztpraxis oder Klinik in deiner Nähe, wo man sich kostenlos auf Hepatitis D testen lassen kann. Das Projekt wird finanziert von Gilead Sciences GmbH. Bleib sicher und gesund!

LG, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleich Null!

Wenn man mit sterilen Einwegmaterialien arbeitet kann man sich nicht infizieren. Und selbst wenn ein Piercer schlampig und nicht steril arbeitet gibt es eher nur eine MRSA Infektion.

Die Übertragbarkeit von HIV und Hepatitis C durch gebrauchte Piercingnadeln oder Tattoonadeln ist eine theoretische Sache die prinzipiell denkbar wäre, in der Praxis ist es wohl noch nie nachgewiesen worden. Aber natürlich sollte man aus anderen Gründen wie MRSA steril arbeiten.

Primärinfektion zeigt sich bei HIV nach so 6-10 Tagen und bei Hepatitis C nach so 5-15 Tagen aber nicht jeder würde es überhaupt merken.

Die Gefahr, dass der Piercer sich etwas vom Kunden holt ist viel höher als umgekehrt.

HIV ist im Grunde ausgeschlossen, der Piercer trägt Handschuhe, zudem müsstet Ihr euch beide Verletzten und intensiven Blutkontakt haben.

Nach 2 Tagen wird man nichts merken und auch selbst bei einer Ansteckung wird bei einem Antikörpertest nichts nachgewisen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du bei einem Professionellen Piercer bist gleich 0, denn hier wird steriles Werkzeug verwendet, handelt es sich um keinen Professionellen Piercer oder um einen Juwelier, der eine unsterile Ohrlochpistole nutzt, steigt das Risiko klar. Deshalb geht man zum Professionellen Piercer, der auch steril arbeitet.

Das würde nur passieren, wenn die Nadel vor dir bei jemand anderem benutzt worden ist.

Das sollte eigentlich eine absolute Ausnahme sein. Wenn du dir was stechen lässt, holt der Piercer jegliche Materialien aus seiner Schublade (oder sonst wo) heraus und die sind einzeln eingepackt! Er packt vor dir die Nadel aus, also einfach beobachten.

HeikeElchlep1  04.06.2022, 13:01

Nein, eine benutze Nadel wird auch nicht in einer absoluten Ausnahme 2x benutzt!

schneeflocke55  04.06.2022, 16:10
@HeikeElchlep1

Ich würde es nicht zu 100% ausschließen. In einem professionellen Studio jedenfalls wird sowas nicht passieren.