HIV Test machen im Krankenhaus?

5 Antworten

Die Gesundheitsämter machen meist kostenlos und anonym HIV Tests. Aber auch hier meist nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen. Und es gibt spezielle Anlaufstellen in vielen Städten,da kann man einfach mal googeln. Krankenhäuser sind für so etwas nicht zuständig.

Antikörper lassen sich erst 6-12 Wochen nach potentieller Ansteckung im Blut feststellen. Und es dauert einige Tage, bis du das Ergebnis bekommst.

Schnelltests liefern ein Ergebnis nach ca. 30 min. Sind aber nicht immer zuverlässig und kosten meistens.

Der HIV PCR Test weist den Virus selbst im Blut nach, ist aber kurze Zeit nach Ansteckung nicht mehr zuverlässig.

Du kannst also auf jeden Fall beruhigt bis Montag warten

Morgen, am 31.03. ist Freitag - nicht Samstag.

Du kannst also zu Deinem Hausarzt gehen und Dir Blut für den Test abnehmen lassen - dazu musst Du nicht in ein Krankenhaus.

Test kann man bei jedem Internisten machen bzw mit Laboranbindung machen,im Krankenhaus eher unwahrscheinlich,ohne Befund.

Du weißt, dass ein "normaler" HIV-Tests die Antikörper im Blut nachweist und damit erst ab 6-12 Wochen nach dem Risikokontakt funktioniert?

Es sei denn, du willst einen HIV-PCR-Test machen, dann ist tatsächlich Eile geboten. Da solltest du aber vorher nachfragen, ob er bei deinem Arzt durchgeführt werden kann.

Im Krankenhaus wirst du wahrscheinlich abgewiesen, da es keine akute Behandlung ist und die ihre Ressourcen für dringendere Fölle brauchen.

Entweder gehst du also zu deinem Arzt oder zum Gesundheitsamt.

Weshalb so eilig? Ein bestimmter HIV Test ist nach 2-3 Wochen eine Infektion anzeigen, ist aber nicht sicher. Die anderen Tests weisen ggf. positive Ergebnisse nach 6-12 Wochen auf.