HIV Positiv. Ist das Leben vorbei?!?

11 Antworten

Erstmal vorweg... hört bitte alle auf hier den Schuldigen zu suchen. Das spielt jetzt keien Rolle mehr. Es macht den Betroffenen nur kaputt wenn wir jetzt hier Schuldgefühle hervorrufen. Es bringt nichts. Er ist positiv und jetzt muss er nach vorn sehen

Die Ärzte sagen dir dass du noch 30 Jahre leben wirst? Komische Ärzte. Mit den Ärzten mit denen ich gesprochen habe kann man mit guter Therapie auch so alt werden wie deine Freunde. Mach dir darüber also keien Gedanken.

Falls es dich beruhigt ich habe vor genau 9 Tagen erfahren, dass ich HIV habe. Ich bin jetzt 26 jahre alt. Und bei mir war das etwas seltsam und wohl auch pech.

ich bin mit meinem Freund seid genau 10 Jahren zusammen. Im Juni hat er erfahren dass er schon seit Jahren HIV hat. Das war der erste Schock. Dann bin ich 6 wochen nach dem ungeschützen GV zum test gegangen, weil man ja sagt dass man frühestens nach 6 Wochen die Antikörper nachweisen kann. Ich hatte auch zu dem zeitpunkt keinerlei Symptome. Naja das erste Ergebnis war halt negativ... freu

Tja, ich hatte natürlich jetzt vor 9 Tagen nochmal einen test machen lassen, weil zu dem Zeitpunkt die 3 Monate rum waren. kurz vor dem 2. test hatte ich auch Symptome wie Zahnschmerzen, Aphten im Mund, kopfschmerzen, Halsschmerzen und so weiter. Ab da an wusste ich innerlich, dass ich es wohl doch habe.

Und das Ergebnis war natürlich auch positiv.

Und das krasse daran ist, dass der Sex mit meinem Freund die ganzen Jahre funktioniert hat ohne dass ich mich infiziert habe und kurz bevor er zum testen geht muss ich mich infiziert haben. Sowas nenn ich Pech oder Schicksal wie man will.

Ich bin also frisch infiziert kann man sagen.

Wie meine Viruslast ist weiß ich noch nicht. Da mein Freund und ich allerdings jetzt schon bei der Kinderplanung waren und wir auch ein Kind bekommen wollen werde ich wohl jetzt die nächsten Wochen mit der antiretroviralen Therapie beginnen müssen, damit ein gesundes Kind geboren werden kann.

Mein Freund selber brauch derzeit noch keine Therapie weil sein Körper sich wohl derzeit gut gegen die Viren wehren kann. Seine Viruslast ist noch gering.

Wie ich mich fühle? Soweit sehr gut. Körperlich wie Psychisch.
Dadurch dass ich mich vorher damit abgefunden hatte dass ich HIV habe war das Ergebnis nicht zu schockierend.

Und um dich zu beruhigen.. in Deutschland kommt es nur noch selten zum Ausbruch von Aids. Durch die Medizin bist du im Jahr 2013 sehr gut dran.

Klar ist es für dich jetzt ein Schock, aber auch aus diesem Loch musst du herausfinden. Auch die Gedanken des Menschen spielt eine große Rolle für die Gesundheit. Wenn du dich damit abfindest und dein leben weiterhin genießt geht es deinem Körper auch besser und er kann besser mit dem Virus leben.

Weißt du denn schon wie hoch deine Viruslast ist? Wundert mich etwas, dass dein Arzt jetzt schon mit der Therapie beginnen will.

nun musst du natürlich überlegen wem sagst du es? Im Prinzip musst du es niemanden sagen außer deinen Sexpartnerinnen. Du musst es nicht mal deinen Eltern sagen, wenn du nicht willst. Ich würde dir vorschlagen erstmal mit dir selber im reinen zu sein bevor du anderen davon erzählst.

Du ich kann dir einen Blogger im Internet empfehlen der schon seit einigen Jahren HIV positiv ist und sein Leben sehr gut in den griff bekommen hat. Er hat einige Videos und Texte veröffentlicht die dir sicherlich Mut machen.

Schau dir das hier mal an:

http://derteilzeitblogger.wordpress.com

Du kannst ihn auch persönlich anschreiben wenn du Fragen hast.

Nagut genug geredet. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

SpaceSynth  13.09.2013, 22:11

Hallo MaxGuevara

Darf ich etwas dazu nachfragen ?!

Hast Du in den 10 Jahren während der Partnerschaft mit Deinem Freund immer Kondome benutzt und auf diese erst kürzlich verzichtet? Oder, hattet Ihr schon vorher mal ungeschützen Verkehr und Du hast Dich dabei tatsächlich erst nach so sehr langer Zeit infiziert ?

Danke.

MaxGuevara  15.09.2013, 17:29
@SpaceSynth

Klar du darfst immer Fragen

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Wir waren übers WE mit der Aidshilfe verreist :)

Also ich erklär es mal genau.

Ich kenne ihn wie gesagt seit 10 Jahren. Damals wussten wir beide dass wir negativ sind. Also haben wir schon von Anfang an ohne Kondom Sex gehabt. Damals hatte er einen Seitensprung. Direkt danach hatten wir mit Kondom verhütet und er hat sich nach 3 oder 4 Monaten testen lassen. Der Test war falsch negativ. Und damals machten sie auch keinen Bestätigungstest, was der Fehler war.

Also dachten wir.. Alles super. Also hatten wir wieder ohne Kondom.

Und dann ging er ja wie oben beschrieben dieses Jahr wieder zum Arzt weil seine Blutwerte nicht i. O. waren.

Tja und diesmal war es positiv. Und wir hatten ab dem Zeitpunkt als er dieses Jahr zum Test ging schon mit Kondom verhütet weil wir eben dachten er hätte es.

Also habe ich mich kurz vor seinem Test infiziert.

Und bei mir war der erste Test auch negativ. Naja und der Arzt konnte wohl an den Werten auch sehen, dass es eine ganz frische infektion ist.

Wenn ich du wäre, dann würde ich es nicht einfach sein lassen sondern schon Medikamente einnehmen. Die können einem das Leben deutlich verlängern. Früher sterben wird man mit HIV wahrscheinlich schon, aber es ist die Frage wieviel früher. Ein Psychologe wäre auch ratsam; so ein Befund ist ja keine Kleinigkeit.

Das Leben ist absolut nicht vorbei. Du wirst es vll sogar intensiver leben als andere. :-)

Manche Menschen laufen Jahrzehnte mit dem HI-Virus herum, ohne dass die Krankheit ausbricht.

Es gibt heute schon gute MEdikamente. Sie können zwar nicht heilen, aber die Krankheit ausbremsen.

Ich würde es zumindest mit der Therapie versuchen. Wenn Du merkst, dass sie Dir nicht hilft, dann brich sie ab. Aber es ist immer gut, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wende Dich doch auch mal an Foren mit anderen Betroffenen, die können Dir bestimmt ihre Erfahrungen mitteilen.

Nein, das Leben ist nicht vorbei! Nimm die Therapie an und auch die Medikamente: die Gesprächstherapie kann Dir helfen, mit dieser Diagnose fertig zu werden und das Leben trotz dieser Krankheit zu genießen. Auch mit dieser Krankheit kann Dein Leben noch lebenswert sein........es hängt davon ab, was Du daraus machst!

MaxGuevara  11.09.2013, 14:04

Auch mit dieser Krankheit kann Dein Leben noch lebenswert sein........es hängt davon ab, was Du daraus machst!

So ist es. :)

Sollten Deine Ausführungen wirklich stimmen, dann ist die Sache schlimm.

Aber: Am 2.11.12 schreibst Du, dass Du 18 Jahre alt bist.

     Am 29. 4.13 schreibst Du, dass Du 18 Jahre alt bist.

    Am 11.9. 13 schreibst Du, dass Du 24 Jahre alt bist.  ?????
user2431  11.09.2013, 12:21

Man der altert aber schnell. Zum Glück werde ich pro Jahr nur um ein Jahr älter ^^

Vero88  11.09.2013, 12:21

Aber er hat doch nicht geschrieben sein alter hier .

user2431  11.09.2013, 12:35
@Vero88

In den Kommentaren ;-)

themalsomalso
Fragesteller

Eigentlich gehen dir die anderen Einträge nichts an aber gut falls du es unbedingt wissen willst ich habe ein Account für mich da ich aber fragen gestellt habe wo manche in meinem Umfeld erkennen könnten und ich will anonym bleiben deshalb benutz ich den von meinem Bruder (was übrigens meine Schwester auch benutzt)...