hiv durch Handtuch?

6 Antworten

Nein, da besteht keine Gefahr.

Nein, natürlich nicht.

Hiv wird nur durch direkte Übertragung von Blut oder Sperma übertragen. An der Luft stribt das Virus schnell ab. Wenn die Patientin medikamentös behandelt wird, ist in den Körperflüssigkeiten auch ein Virus mehr. Zudem wurdest du ja zu Beginn deines Praktikums auch entsprechend aufgeklärt!

Hiv wird entweder durch Geschelechtsverkehr oder durch "Blutaustausch", also wenn z.B. das Blut des Patienten in deine Wunden fliesst.

Sonst nicht.

Ich denke deiner witzigen Frage brauch ich nur kurz mit NEIN zu beantworten.

So ist HIV nicht übertragbar. Sowas solltest du aber eher deinen Ausbilder fragen.

Aber nun weißt du es ja

HIV wird im wesentlichen durch Blut, Sperma und Vaginalsekret übertragen. HIV wird nicht über Speichel, Tränen, Tröpfcheninfektion, Nahrungsmittel bzw. Trinkwasser übertragen. HIV wird durch Blut und durch ungeschützte sexuelle Kontakte (auch durch ungeschützten Oralverkehr!) übertragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, der HIV Übertragung von einer infizierten Mutter auf ihr Kind während der Schwangerschaft. Das Infektionsrisiko ist am Ende der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt besonders hoch. Auch beim Stillen kann eine HIV infizierte Mutter das Virus auf ihr Kind übertragen. HIV kann durch verunreinigtes Spritzenbesteck (z.b. beim Drogenkonsum) übertragen werden. HIV kann durch Blutkonserven übertragen werden. Das Risiko in Deutschland für eine HIV Infektion über Blutkonserven gilt allerdings als äußerst gering.

MaxGuevara  28.11.2014, 19:50

Ich ergänze mal.

Fazit: HIV ist nicht durch Handtücher übertragbar. Egal ob die Handtücher lieb oder böse sind :D