Hirn-Aneurysma gecoilt - Nachuntersuchung

3 Antworten

Hallo. Du kannst zunächst ruhig über den Hausarzt ein MRT dir auf schreiben lassen weil man im MRT viel mehr sehen kann als wie in einem CT. Dann warten was dabei heraus kommt. De Arzt7in wird dich dann schon aufklären wie es weiter geht, ob was gemacht werden musst oder nicht. Zu der Pupille. Ich selbst habe oft nur eine riesige licht starre Pupille. Aber das ist nicht gleich eine Blutung im Hirn. Gut bei deinem Krankheitsbild wäre es dann möglich. Die Ärzte überprüfen das mit einer Taschenlampe, und wie jemand schreibt kann es serh gefährlich werden wenn nur eine Pupille erweitert ist. Auch an erweiterten Pupillen erkennt man echte epileptische Anfälle. Bei mir ist es vom Auge her da ich den Tunnelblick habe und sehr oft im Wechsel ist eine Pupille über Tage licht starr. Du siehst es kann viele Ursachen haben aber bei einer Blutung die du hattest solltest du selbst das überprüfen. Stelle dich vor einen Spiegel und gucke ob eine Pupille größer ist als die andere. Leuchte dann mit einer Taschenlampe in das Auge und gucke ob die reagiert. Reagiert sie nicht, dann musst du sofort in die nächste Klinik. Sind beide Pupillen klein und regieren auf Licht braucht du auch keine Angst zu haben. Sonst empfehle ich dir, dass du regelmäßig dich mal untersuchen lässt beim Neurologen. EEG und MRT. 1-2 mal im Jahr. Und bemerkst du etwas, dann gehe einfach in den Notdienst und nehme deine Befunde mit, wenn es eine andere Klinik ist. Tamara

Hallo Cathy,

ich denke das sind eigentlich Fragen, die Du Deinen behandelnden Ärzten, bzw. Deinem Operateur stellen solltest. Alleine dafür wäre es gut zumindest ambulant in die Klinik zu gehen und die Ärzte dort ihre Arbeit überprüfen zu lassen. Ansonsten könntest Du Dich von Deinem Hausarzt zu einem Neurologen überweisen lassen und die Unterlagen die Du hast dahin mitnehmen, bzw. ihn die Unterlagen aus dem Krankenhaus in dem Du operiert wurdest anfordern lassen. Möglicherweise empfehlen Dir die Ärzte in der Klinik ja auch einen niedergelassenen Kollegen, zu dem Du gehen kannst.

Wenn ein CT gemacht wird, dann sollte das auch von einem Spezialisten bewertet werden. Da ist Dein Hausarzt einfach die falsche Person.

Mit einem Aneurysma und der Nachkontrolle würde ich nicht locker umgehen. Aber wenn Dir Dein Neurologe sagt, worauf Du achten musst, was die Risiken sind, dass etwas verrutscht, dann kannst Du Dich darauf einstellen und Dir bspw. Trampolin-Springen bzw. die Benutzung einer Powerplate sparen.

Mache Dir nicht zu viele Sorgen, aber nimm die Nachsorge ernst, wäre mein Rat! Auf die Dauer wirst Du Deinem Körper hoffentlich wieder vertrauen lernen.

Viel Glück

Yoolaa

Hallo Cathy, wegen der Augenkontrolle: Eine unbemerkte Hirnblutung zeigt sich in der Größe der Pupillen. Wenn also eine Pupille größer wäre, ist das ein Alarmsignal. Ebenso muss die Pupille auf den Lichteinfall reagieren und sich verkleinern. Bleibt die Pupille unverändert, ebenso ein Alarmsignal. Mit der Nachkontrolle des Coiling kenne ich mich leider nicht aus. Alles Gute, Papageno