Himbeer-Rost an den Himbeeren - was kann ich tun?

3 Antworten

gut gemeinter rat schwache pflanzen erkranken schnell an üblichenkrankheiten gesunde starke pflanzen erkranken wenig und wenn sie das tun überstehen sie es locker. diese satz solltest du auch auch deine pflanze pflege gib ihn mehr licht (wenn er eine auslichtung braucht) dünge ihn am ende wir auch jede mühe belohnt und du hast esdbiologisch gemacht^^

Bekämpfung:

  1. Verrottung des abgefallenen Laubes und auch des gesamten Herbstlaubes, am besten Verbrennung !
  2. Befallene Ruten total entfernen u. verbrennen
  3. Chemische Maßnahmen lieber bleiben lassen

Es sollten Maßnahmen getroffen werden, die die Infektion mit dem Pilz vermeiden können. Wichtig ist z.B das rechtzeitige Auslichten der Bestände. Danach sind befallene Ruten möglichst schnell zu entfernen, damit der Befall sich nicht im Bestand ausbreitet. Eine harmonische Stickstoffdüngung kann sich ebenfalls positiv auf das Befallsrisiko auswirken. Zu dichte Stände sollten vermieden werden. Außerdem sollte die Verrottung des Falllaubs gefördert werden, soltle dies nicht möglich sein, solltedt du es entfernen, da der Pilz auf abgefallenen Blättern überwintert.

Symptome

Auf den Blättern der Himbeersträucher bilden sich orange-gelbe Rostpusteln, die sich beim Hinsehen als kleine "Rostringel" erweisen. Feuchte Wärme begünstigt das Auftreten von Himbeerrost und die Brombeeren können auch davon befallen werden - also gibt es auch Brombeerrost. Bei der Himbeere werden im Frühjahr zunächst nur die Blattoberseiten von orangefarbenen Pusteln befallen und im Juni dann auch die Blattunterseiten.

Hoffe, das hat geholfen! Viel Erfolg mit der Bekämpfung!

sergej1  18.05.2013, 22:01

mal schnell aus den internet gefunden aber sehr hilfreich^^

Vaihinghofer  19.05.2013, 14:59
@sergej1

Nein, aber hättest auch gleich selbst im Internet nachschauen können. Freut mich dennoch, dass es geholfen hat.

http://www.compo-hobby.de/de/de/plant-guide/pests/Himbeerrost.html

Bekämpfung

Die ersten kranken Blätter sollten entfernt werden, damit eine weitere Verbreitung so entgegengewirkt werden kann. Eine chemische Bekämpfung erfolgt mit COMPO Duaxo Universal Pilz-frei. Die Behandlung der Jungruten erfolgt bei sommertragenden Sorten nach der Ernte nach Entfernung der Tragruten. Besonders bei häufigem Regen sollten 3 Behandlungen an den Jungruten in 7 bis 14-tägigen Abständen erfolgen. Eine Bekämpfung ist nur erfolgreich in Kombination mit anbautechnischen Maßnahmen. Verletzungen an Jungruten, Staunässe, zu dichte Pflanzenbestände und das Vorhandensein hoher Unkräuter sind zu vermeiden. Für ein ausgeglichenes Rutenwachstum (Bewässerung, Düngung) ist zu sorgen. Kranke Ruten müssen abgeschnitten und vernichtet werden. Bei herbsttragenden Sorten bei denen nach der Herbsternte alle Ruten im Winter bzw. im zeitigen Frühjahr bodennah abgeschnitten werden ist eine Behandlung nach der Ernte nicht zu empfehlen.

Den Giersch bekommst du so nicht weg.