Himbeer Sträucher spritzen?

8 Antworten

Hallo Neuling062012, bitte bitte jetzt nicht spritzen!!!!!!!! Erstens hat es keinen Zweck und zweitens bringst du damit unsere Bienen um. Zur zeit blühen viele Beerensträucher und werden intensiv von Bienen beflogen/bestäubt. Wenn jetzt in die Blüte Pestiziede gespritzt werden sterben alle bestäubenden Insekten daran. Um die Maden in den Früchten zu verhindern gibt es einen ganz einfachen Trick, es gibt eine "spät blühende" Himmbersorte. Diese blüht erst wenn die Entwicklung der Larve/made abgeschlossen ist und somit sind die Früchte der spätbühenden Himmbeere praktisch Madenfrei!!!!! MfG

Danke für`s Sternchen!

Willst du wirklich dein selbstgezogenes Obst mit Gift besprühen?

Ja, ich hab ja keine Ahnung davon, deshalb frag ich ja. Ich dachte vielleicht muss man das ja. Also mir hat nur mal jemand gesagt man müsse Kirschen spritzen.

@Neuling062012

Kirschen mußt du auch nicht spritzen, einfach im zeitigen Frühjahr jede menge "Gelbtafeln" in den Kirschbaum hängen und schon bleiben die Fliegen, welche die Kirschen anstechen um ihre Eier abzulegen, kleben. Damit sind deine Kirschen auch Maden frei. Außerdem ist doch in der Made auch nur Kirsche, oder? xD xD

@Imker2306

Das gefällt mir: Maden mit Kirscharoma :)

Hallo!

Himbeersträucher wenn sie gut angewachsen sind im Herbst bis zehn Zentimeter über dem Boden abschneiden. der neue Austrieb trägt dann im Herbst madenfreie Früchte.

Du kannst Wurmbefall etwas eindämmen, indem du spät tragende Sorten pflanzst. Die Triebe werden im Herbst dann einfach bodennah abgeschnitten.

Im Übrigen kannst Du über die geernteten Früchte über Nacht ein nasses Tuch legen. Am Morgen haben sich die "Mitfresser" dann am Tuch gesammelt und können auf diese Weise leicht weggenommen werden.

Als wir noch Kinder waren, sagte man uns stets: "Stell dich nicht so an, die haben auch nur Himbeeren gefressen!"

igitt! das sind auch heute die Kinder die furchtbar dick sind, weil sie alles essen

Ich habe schon viele Jahre Himbeeren in meinem Garten. Aber ehrlich gesagt sind mir die eine oder andere madige Frucht lieber, als irgend ein Gift zu spritzen. Zum einen werden eventuell andere Insekten wie zum Beispiel Bienen und Hummeln geschädigt, zum anderen möchte ich auch giftfreie Früchte ernten.

Ich handhabe es so. Wenn ich die Himbeeren pflücke und Maden darin sehe, dann werfe ich sie nicht einfach weg sondern sammle sie in einem Glas, dass ich dann mit Wasser fülle und ertränke die Tiere. Die ausgewachsenen Maden, die eigentlich die Larven des Himbeerkäfers (Byturus tomentosus) sind, lassen sich nämlich auf die Erde fallen, graben sich ein und verpuppen sich. Im kommenden Jahr schlüpfen die Käfer und befallen wieder neu die Sträucher. So dezimiere ich die Tiere, so dass im kommenden Jahr weniger Befall sichtbar wird. Im letzten Jahr hatte ich nur wenige befallende Früchte.

Übrigens werden die Früchte nicht nur von mir geschätzt. :-)

naschen erlaubt :-) - (Ernährung, Pflanzen, Obst)