Apfelmehltau bei sehr jungen Apfelpflanzen?

2 Antworten

Hallo,

Auf den beiden Bildern kann ich erst einmal keine Symptome erkennen. Lediglich beim rechten Bild, die eingerollten Blätter im Hintergrund, falls die überhaupt noch zu dem Apfelbäumchen gehören, da weiß ich nicht was los ist. Hier noch etwas kompetente Information zum Mehltau:

https://www.kob-bavendorf.de/Service/krankheiten-und-physiologische-stoerungen/apfelmehltau

Übrigens: Natürlich sind deine beiden Bäumchen unbekannte Sorten, sie werden sich auch niemals einer bekannten Sorte zuordnen lassen: Jeder Apfelbaum, der aus einem Kern erwachsen ist, gehört zu einer eigenen, neuen "Sorte"! Es gibt keine kernechten Apfelsorten, alle lassen sich nur vegetativ, also über Veredelung vermehren. Bei Apfelbäumen aus Kernen, da mendelt es wild durcheinander.

Das mit den Bildern liegt daran, dass mir erst nachdem ich die Blätter abgewischt habe daran gedacht habe, hier eine Frage zu stellen.

Danke für den Link :)

Dass alle Sorten unbekannt sind wusste ich nicht. Ich habe es dazu geschrieben, weil ich tatsächlich einfach die Kerne von einem Apfel den ich im Netto gekauft hatte eingeplanzt habe, ohne darauf zu achten welche Sorte.

@MashiroSan

Gerne!

Aber nochmal: wenn deine Bäumchen irgendwann tatsächlich Früchte tragen, dann können diese gänzlich anders aussehen und schmecken als die Frucht, aus der die Kerne stammen. Wenn man einen Baum möchte, der zB 'Braeburn'- Äpfel trägt, dann muss man einen 'Braeburn'- Zweig mit dem Trieb eines anderen Apfelbaumes verbinden. Die beiden verwachsen miteinander, und es werden alle Triebe des ursprünglichen Baumes entfernt. Dieser bildet also nur noch die Wurzel, alles darüber stammt später aus dem Wachstum des 'Braeburn'- Zweiges. Die Früchte werden also auch wieder 'Braeburn' sein. Das versteht man unter Veredeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Wenn ich ' Braeburn'- Kerne aussähe, dann tragen die daraus entstehenden Bäume zur Hälfte die Gene von 'Braeburn', zur anderen Hälfte die des Baumes, von dem der Pollen stammte, mit dem die Blüte bestäubt wurde, und die Früchte haben von beiden Eigenschaften geerbt.

Dankeschön für 🌟!!

In dem Fall würde ich es mit Milch probieren, 50ml auf 500ml Wasser.