HILFEE! Rechte Gesichtshälfte geschwollen

7 Antworten

Hallo

ich bin Rettungsdienstler aus HH.

Wenn die Kopfschmerzen stechend sind bitte umgehend zum Arzt! Notfallpraxis oder KH.

Wenn es nur ein wenig geschwollen ist, warte ab und geh dann aber auch morgen zum Hausarzt.

Mfg

xfollowx
Fragesteller

also die ganze Geschichte war/ist nun tatsächlich ein Abzess. Wurde Sonntag ins Krankenhaus geschickt musste dort dann auch bleiben und mir wurde von innen am zahnfleisch unten am Kiefer ein Schnitt gemacht und das ganze wurde abgesaugt, tagsdrauf wurd ich dann mit Nakose in OP geschickt wo das weiter behandelt wurde und unter anderem Zähne gezogen wurden. Muss nun seit dem Schmerzmittel nehmen und Antibiotika und natürlich kühlen kühlen kühlen. Nur weiche Kost essen (also Brei und Süppchen usw). Mein Kiefer hat sich mittlerweile gelb-lila-blau verfärbt xDD hoffe das is noch normal als nachwirkung ö.ö aber schmerzen hab ich im Moment keine mehr :)

maltelarsen  21.02.2013, 20:10
@xfollowx

na dann gute besserung!

Schonmal was von „Speichelsteinen“ gehört? Viele Menschen kennen das gar nicht und die genaue Ursache, wie / warum sich Speichelsteine bilden, ist auch noch eher unbekannt, glaube ich. Ein Arzt hat mir erklärt, dass sich wohl Salzkristalle und andere mikroskopisch kleine Bestandteile in zähem Speichel – der vor allem im Unterkiefer ist - sammeln und dann zu einem Speichelstein verklumpen. Auch in den Speicheldrüsen am Ohr und unter der Zunge ist das möglich. Diese Speichelsteine bilden sich über einen sehr langen Zeitraum, Monate oder sogar Jahre. Wenn die Speichelflüssigkeit irgendwann nicht mehr abfließen kann, entzündet sich die Drüse und die Schmerzen setzen ein. Typisch sind Schwellungen an der Wange oder am Unterkiefer – vor allem während des Essens. Wenn es entzündet ist, dann können die Schmerzen sehr stark werden und die Schwellung bleibt dauerhaft.

Das ist jetzt alles mein Laien-Wissen. Wenn Du Dich genauer informieren willst, dann befrag mal die gute alte Suchmaschine im Netzt mit dem Begriff oder speichelstein.com. Aber Achtung: Lass Dich nicht verrückt machen. Oft wird in dem Zusammenhang von Tumoren und operativen Eingriffen berichtet.

Ich kenne jemanden, bei dem das plötzlich im Urlaub auftrat. Als die Schwellung und die Schmerzen extremer wurden - ich habe damals gedacht, dem wächst ein zweiter Kopf, so heftig war das – sind wir ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde ihm das quasi „rausmassiert“, so dass der Speichel wieder abfließen konnte. Im Laufe des Tages ging die Schwellung langsam zurück und am nächsten Tag war fast alles wieder gut.

Vielleicht hat dich da etwas gestochen/gebissen. Du solltest die Stelle auf jedenfall gut kühlen. Also z.B. ein coolpack oder einen Eisbeutel nehmen oder ein Kälstespray. Wichtig ist, daß du du nichts gefrohrenes direkt auf die Haut legst, sondern erst in ein Tuch wickelst. Wenn du im Haus hast, nimm ein Calziumpräprarat ein. Was du hast klingt nämlich so wie eine allergische Reation, die du damit ein bißchen mindern kannst. Aber so etwas im Gesicht solltest du nicht verharmlosen. Ich würde dir schon anraten, auch zum Arzt zu gehen.

xfollowx
Fragesteller

das mit dem kühlen hab ich schon versucht das hilft nicht wirklich :( ich weiß mir echt kein Rat mehr, und Arzt am Sonntag... naja ...

Es gibt den ärtzlichen Bereitschaftsdienst, wo du anfragen kannst: 116 117, Anruf kostenlos!