HİLFE? Kieferorthopädie Betrug?

12 Antworten

"Insgesamt sollte ich 3500€ zahlen" Hast du den Behandlungsplan, wo diese 3.500 € so drauf stehen? Und "wofür die Zahlungen sind" wissen wir halt nicht, ohne dass dir offiziell etwas in Rechnung gestellt wurde...

Im Zweifel musst du dir einen Anwalt nehmen, wenn du das Gefühl hast es könnte wirklich Betrug sein. Ich würde erst einmal eine gesamte Kostenaufstellung fordern mit Übersicht der bezahlten Beträge

(+ war das Darlehen denn zinsfrei? )

Hallo  Kakakaoowiajsns,

es ist immer richtig und gut, wenn man sich um seine Sachen selber kümmert. Jeder muss mal damit anfangen und der Anfang ist, ohne Unterstützung, zum Teil sehr holperig.

Bist du 18 Jahre alt oder nicht. Bist du der Vertragspartner mit deinem KFO oder nicht.

Du hast einen Behandlungsplan bekommen. Das ist sozusagen der Kostenvoranschlag. Falls du den nicht hast, kann dir der KFO sicher ein Duplikat geben. 80% der Kosten bezahlt die Krankenversicherung direkt. Für die restlichen 20% hast du eine Kostenübernahmeerklärung unterschrieben. Diese 20% bezahlst zunächst du, nicht sofort, sondern in Raten. Deine Behandlung findet auch nicht nur an einem Tag statt und so sind auch die Kosten auf die gesamte Behandlungsdauer verteilt. Wenn du deine Behandlung erfolgreich abgeschlossen hast, dann bekommst du von der Krankenversicherung diese 20% erstattet. Wenn sich deine Behandlung wesentlich ändert oder verlängert, dann muss das der Krankenversicherung gemeldet werden.

Oft bieten einem KFO´s zusätzliche Leistungen an, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Diese musst du dann komplett dem KFO bezahlen.

Bei monatlich 60 € - zusammen 5000 €, dann wären das eine Behandlungszeit von fast sieben Jahren. Da würdest du ja zu den Rekordhaltern zählen. Ich gehe davon aus, dass da dein Eigenanteil und deine privaten Zusatzleistungen irgendwie durcheinander geraten sind.

Dass dich dein KFO wirklich betrügen möchte, kann ich mir nicht vorstellen. Für ihn steht fast alles auf dem Spiel. Wenn die Sache raus kommt, verliert er seine Zulassung und kann Taxi fahren gehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Warum zahlst du 5.000,00, wenn die Rechnung nur 3.500,00 beträgt? Und du zahlst schon seit 7 Jahren an deiner Zahnspange?

Neben den Ratenzahlung musste ich noch pro Behandlung 10-120€ bezahlen. Weiß jemand für was das ist?

Wenn du es nicht weißt, wie soll es hier jemand wissen? Du hast dich nicht in einem Hellseherforum angemeldet.

Mein Kieferorthopäde versicherte mir aber immer, dass alles so richtig sei und ich das Geld dannach zurück erstattet bekommen würde.

Dann wird er Dir das zu viel bezahlte Geld auch zurück erstatten. Achte darauf, dass Du das schriftlich formulierst, dann nach drei Jahren ist Dein Anspruch gegen ihn verjährt. Schreib ihm den Sachverhalt "Habe Ihnen versehentlich zwischen dem XX.XX.XXXX und dem YY.YY.YYYY 1.500 EUR zu viel überweisen und bitte um Rücküberweisung des zu viel überwiesenen Betrages bis zum [heute in 14 Tagen]."

Neben den Ratenzahlung musste ich noch pro Behandlung 10-120€ bezahlen. Weiß jemand für was das ist?

Das steht auf der Rechnung bzw. Quittung, die Du dafür bekommen hast.

Falls Du Schwierigkeiten bekommst, wende Dich an die Zahnärztekammer Deines Landes oder an die Schlichtungsstelle der Zahnärztekammer Deines Landes: https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/gut-zu-wissen/schlichtungsstellen-der-landeszahnaerztekammern-17728

Alex

Bedeutet: du hast eine KfO- Behandlung durhcgeführt bekommen ohne Beteiligung der gesetzlichen Krankenkasse, richtig?

Dann muss ein Vertrag geschlossen worden sein, wo die Kosten aufgelistet wurden. Warum fragt man nicht, wenn man eine Rechnung bekommt, wofür die ist?

Den überzahlten Betrag, wenn er fixiert war, vom KfO zurückfordern. Wenn es nur ein ca. -Preis war, dann hats du Pech gehabt, es können immer Komplikationen auftreten, die das Ganze verteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung