Hilfe chlorhexamed geschluckt..

7 Antworten

Hi Seliasch,wheux hat sehr ausführlich Stellung bezogen.Alsopassieren wird nichts,da die verschluckte Menge zu gering ist,um toxisch zu wirken.LG Sto

Dann ruf mal beim ärztlichen Notdienst an, oder fahr hin. Vorsichtshalber schnell! Warum hast Du das geschluckt, wenn Du das gelesen hast. Ist schon seltsam. Alles Gute.

hab seit ein paar tagen halsweh .. deßhalb da das auch gegen enzündungen im halsbereich wirkt, habe meinen kopf nach hinten gelegt und wollte gurgeln da hab ichs geschluckt..

4.9 Überdosierung CHLORHEXAMED FORTE 0,2%-orale Spüllösung soll nicht (in großen Mengen und absichtlich) geschluckt werden; kommt es trotzdem daz u, besteht keine Vergiftungsgefahr, da der Wirkstoff Chlorhexidin nur in vernachlässigbar geringen Mengen resorbiert wird 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Chlorhexidin und -Salze haben eine geringe akute und chronische Toxizität. Die Toxizität der freien Base und der Salze sind ung efähr gleich. In wässriger Lösung können aufgrund der Löslichkeit nur mit dem Digluconat akut toxische Mengen verabreicht werden. Die nach systemischer Au fnahme und Metabolisierung freiwerdenden Säurereste haben eine geringe Toxizität. Chlorhexidin zeigte mutagene Wirkungen im Ames-Test und DNA-Repair-Test. Im Chromosomen-Mutationstest an Säuger-Somazellen wurd en jedoch negative Ergebnisse erzielt. In tierexperimentellen Studien wurden bei offen liegenden Knochenwunden oder bei Wunden mit nekrotischem oder ulzeriertem Geweb e Gewebsschädigungen beobachtet. 14tägige Verabreichung von Chlorhexidin 0,2 und 0,02% mit dem Trinkwasser führten bei Ratten zu reversiblen Dysplasien und Leuk oplakien (prämalignen Alterationen) des Zungenepithels. Bei Hamstern führte die wiederholte Exposition mit einer 0,2%igen Chlorhexidinlösung zu keinen Veränderungen in der intakten or alen Mucosa http://www.pharmazie.com/graphic/A/66/0-17866.pdf

Das ist nicht schlimm, solange du nicht die ganze Flasche leer trinkst...