Hi, wer hat erfahrung mit tilidin retard und dem ausschleichen. Bin bei 300 mg täglich Wie schnell, in welchen schritten?

6 Antworten

2x 150 mg? Dann würde ich immer um 50 reduzieren, wöchentlich runter mit der Dosis.

chroniker82
Fragesteller

6 x 50mg tgl.50er werden bei mir besser aufgenommen.

maja0403  08.08.2017, 16:36
@chroniker82

Das kenne ich. Die Ärzte gehen immer davon aus, dass Tilidin ret. 12 Std. wirkt, aber pustekuchen. jetzt beim absetzen ist das nicht mehr so wichtig. Du solltest ja eigentlich keine stärkeren Schmerzen mehr haben. Entzugsprobleme tauchen nicht so schnell auf wie fehlende Schmerzstillung. Abgesehen davon, dass es auch sein kann, dass gar keien entzugserscheinungen auftreten.

Bei mir gibts die nach 8 Jahren immer noch nicht. Ich habe immer mal eine Phase wo ich mehrere Tage kein Tilidin nehme, weil dann weniger Schmerzen da sind. Und ich nehme grundsätzlich nur das Minimum was notwendig ist.

Ähm, irgendwer hat dir das Zeug doch auch verschrieben - der sollte dir demzufolge auch sagen wie du ausschleichen solltest

maja0403  07.08.2017, 14:41

Viele Ärzte sind leider sehr sparsam mit solchen Angaben. Es ist schon gut wenn man sich vorab informiert, bevor man zum Arzt geht und mit ihm darüber spricht.

chroniker82
Fragesteller
@maja0403

genau! Gibt wiedersprüchliche infos von: Gibt keine entzugserscheinungen bis klinik. Vertraue mitlerweile lieber den erfahrungen von anwendern.

Andreaslpz  07.08.2017, 15:39
@chroniker82

Na dann viel Erfolg mit der Suche im Netz - hier erhält man ja bekanntlich keine widersprüchlichen Aussagen....

chroniker82
Fragesteller
@Andreaslpz

danke dir;)

Auszug aus der Packungsbeilage:

Nach längerer Einnahme soll das Präparat nicht abrupt abgesetzt werden. Die Dosisverringerung soll nach Anweisung Ihres Arztes schrittweise erfolgen.

Also  bitte mit deinem Arzt sprechen.

chroniker82
Fragesteller

der arzt sagt alle 3 tage um 50 mg reduzieren. Geht mir zu schnell, interessiert ihn aber nicht sonderlich.

  • Tag 1-5: auf 200 mg reduzieren
  • Tag 6-10: auf 100 mg reduzieren
  • Tag 11-15: auf 50 mg reduzieren
  • dann absetzen

Wie lange nimmst du den das Zeug, hast du auch körperliche Entzugserscheinungen?

chroniker82
Fragesteller

gut 1,5jahre. Daher die toleranz und war auf bis zu 450mg. 250mg bin ich jetzt. Die üblichen enzugsersch. Aber noch milde. Hauptsächlich gier nach meiner" wohlfühldosis