Herzschlag am Mundwinkel sichtbar?

6 Antworten

Ich hab gerade mal gefühlt: da ist tatsächlich ein Puls fühlbar.

Wusste ich auch noch nicht, man lernt immer dazu.

Das ist aber ganz normal, nichts, was Dich beunruhigen muss. Der Herzschlag ist überall im Blutkreislauf zu hören, zu spüren und zu sehen. Nur meist durch viel Fleisch und Fett verdeckt.

Den Rhytmus nennt man "Puls".

Die Stellen, wo die Arterien aus der Tiefe nah an die Haut nach oben kommen, sind für die Medizin darum so wichtig. Wenn Du Dich verrückt machen willst, kannst Du mal Deinen Körper absuchen: es gibt Dutzende davon;-)

ueberm3nsch
Fragesteller

Tolle Antwort, danke dir! : )

derdorfbengel  24.03.2011, 03:29
@ueberm3nsch

Ich hab nichts gegen eine Auszeichnung mit der HA einzuwenden^^

ueberm3nsch
Fragesteller
@derdorfbengel

;)

ja nen zuckendes augenlied ist echt nervig aber das ist weniger pulsierend aber extrem nervig da man es merkt....

habe es auch mind. 1 mal im Jahr ... ka woran das liegt... vielleicht Nervosität/Stress ka geht aber wie gesagt innerhalb von 30-60 min weg und kommt so schnell nicht wieder also wird das wohl nicht schlimm sein

wegen der Mundwinkel geschichte...

ich hab diese pulsierende Arterie 1-2 cm rechts direkt neben dem Mundwinkel und nach dem Aufstehen oder in kalter Umgebung ist das irgendwie still aber wenn es heiß wird und die Haut irgendwie laprig .... :(

ist das direkt nach dem aufstehen oder in kalter Umgebung nicht mehr oder kaum zu sehen?

habe das leider auch... vor 1 Jahr bemerkt.

Wenn man nicht drauf achtet fällt es nicht auf aber ich hab mich auch schon gefragt was das soll

habe keinen hohen puls oder irgendwelche beschwerden

vielleicht eine pulsierende Vene/Ader die irgendwie in die obere Hautschicht gewandert ist?

würde es auch gern wissen was das ist und ob man was dagegen machen kann

ueberm3nsch
Fragesteller

Bin froh nicht alleine mit diesem Problem zu sein. :) Auf deine erste Frage kann ich dir nicht antworten, mir ist das gerade eben erst aufgefallen... wenn ich aber so darüber nachdenke, habe ich auch ab und an das Gefühl, als würde es neben dem Mundwinkel pochen. Dass man das Pochen aber im Normalzustand (und überhaupt) sieht, ist mir völlig neu. :/

derdorfbengel  24.03.2011, 03:28

"vielleicht eine pulsierende Vene/Ader die irgendwie in die obere Hautschicht gewandert ist?"

In den Lippen gibt es nur Fettgewebe. Das ist da in Form von "Kügelchen" wie in Säcke, die mit Reis gefüllt sind, eingelagert. Alles ziemlich weich und beweglich. Da gibt es also keine festen Stellen für die Blutgefässe.

Nur Arterien pulsieren, Venen können das nicht.

An den meisten anderen Stellen des Körpers gilt: Venen sind weit oben nah unter der Haut, Arterien liegen tiefer und lehnen sich an die Knochen an.

Typische Stellen, wo der Puls tastbar sind, sind daher oft, wo Knochen direkt unter der Haut liegen, ohne Fleisch dazwischen: an allen Gelenken, an der Oberseite der Füsse, usw.

Die Regel entfallen natürlich in den Lippen, wo ja keine Knochen sind.

Also da ist kein Problem und keine Krankheit.

Sei froh das du es nicht am Augenlied hasst wie bei mir. Das ist vielleicht nervig. Bei mir ist es in  ca 30 min zurueckgegangen, kommt manchmal wieder (ca. 2mal im Jahr).

Ja, das ist eine nervöse Reaktion, die nicht schlimm ist und geht normal wieder von allein weg.