Herzrasen wenn ich entspannt im Bett liege?

6 Antworten

Guten Abend Leonie,

Wie hoch ist dein Puls, wenn dein Herz so schnell schlägt ? Was machst du im Allgemeinen, vor dem Schlafen gehen ? Hast du dabei auch noch andere Symptome ? Wie alt bist du ? Sind bei dir Vorerkrankungen bekannt ?

Herzrasen kann viele Ursachen haben. Da kann man leider nicht mit Bestimmtheit sagen, wo genau die Ursache deines Herzrasen liegt. Je nachdem könnten, bei dir, eventuelle Herzrhythmusstörungen vorliegen. Diese können sehr harmlos sein, aber es gibt auch Rhythmusstörungen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich empfehle dir, Dies, bei deinem Hausarzt an zu sprechen und ab zu klären. Dein Hausarzt kann ein EKG schreiben und schauen, ob der Herzrhythmus verändert ist. Je nach Befund kann ein Langzeit EKG, zusätzliche Diagnostik sein. Des Weiteren empfehle ich dir, mal Tagebuch darüber zu führen, wann dieses Herzrasen auftritt, was du davor gemacht hast, wie hoch dein Puls ist und ob Du weitere Symptome, dabei hast. Dieses Tagebuch kannst du dann, deinem Hausarzt vorzeigen, damit er nähere Informationen über dein Herzrasen bekommt und somit eine mögliche Diagnose stellen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich. Passe gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Recherche
Leonie388
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Mühe!
um allererst auf deine Fragen zu beantworten: meinen Puls habe ich bisher noch nicht gemessen. Andere auffallende Symptome habe ich dabei nicht und vor dem schlafen geben bzw. bevor ich mich ins Bett lege, mache ich nichts anstrengendes also kein Sport oder sonstiges. Ich bin 17 Jahre alt und habe keine großen Vorerkrankungen, ab und zu mal Eisenmangel, was aber in den letzten Monaten selten der Fall war.
Ich werde auf jeden Fall zum Arzt mal gehen.
nochmals danke für deine Antwort!

lg

Heii, ich weiß was du meinst. Du bist aber nicht weiter herzkrank oder?

Beruhigt sich dein Herz dann wieder oder fängt es an zu rasen?

Ich hatte das nämlich auch (ich bin herzkrank), nicht nur beim Liegen, auch beim Sitzen und manchmal bin ich morgens mit Herzrasen aufgewacht. Ich weiß nicht, wie das gekommen ist, aber ich kam dann paar Mal ins Krankenhaus und ich wurde medikamentös umgestellt, so, dass es dann nicht mehr gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahinter kann z.B. Magnesiummangel, Eisenmangel oder auch die Schilddrüse stecken.

Herzrasen und Herzstolpern können sehr beunruhigend sein, auch wenn der Arzt eine Behandlung mit Herzmedikamenten noch nicht für erforderlich hält.

Glücklicherweise sprechen diese Störungen häufig auf "Magnesium" schnell an.

Die täglich Gabe von 3 x 120 mg Magnesium kann schon in wenigen Tagen zu einer deutlichen Besserung führen. Häufig sind diese unangenehmen Beschwerden innerhalb von vier Wochen vollkommen beseitigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gehst du zum Hausarzt und sagst, du möchtest mal die Schilddrüse checken. Das ist eine einfache Blutuntersuchung.