Helix Piercing angeschwollen und dick?

2 Antworten

Wenn du Haut durchstehen musstest, dann ist das ja eine neue Verletzung, weshalb es erstmal normal ist, wenn es weh tut.

Das was du jedoch beschreibst, könnte auch nach einer Entzündung klingen. Eine neue Verletzung mit Schmuck, der höchstwahrscheinlich vorher nicht desinfiziert wurde, bringt diese Gefahr mit sich. Falls die Piercingstudios bei euch geöffnet haben, würde ich einen Piercer drüberschauen lassen.

Guest94
Fragesteller

Nur eine ganz dünne Schicht vom Haut musste ich durchstechen und reinige es mit saline solution 2x täglich.
Leider sind die Piercingstudios bei uns geschlossen bis evtl. mitte Mai. Was soll ich in der zwischenzeit machen? Soll ich den Ohrring wechseln? Ich weiß nicht ob es auch tatsächlich zu kurz ist :/ es ist ja eigentlich nur ein Ohrring für die Ohrläppchen

ich würde es behandeln wie ein frisches Helix Piercing, es kann vielleicht sein, dass der Schmuck nicht geeignet ist (Titan wäre richtig) hier beim Piercer einen entsprechenden Einsatz holen oder sogar einsetzen lassen. Mit steriler Kochsalzlösung pflegen und falls es entzündet ist, dann Betaisodona Salbe verwenden.

Guest94
Fragesteller

Vielen Dank! Da die Piercingstudios bei uns geschlossen ist habe ich ProntoLind Spray und Gel von Amazon bestellt und noch Titan Schmuck hoffe das es helfen wird.

Natimichl  20.04.2021, 12:50
@Guest94

Prontolind ist knorpeltoxisch und für ein Helix nichts geeignet.

Guest94
Fragesteller
@Natimichl

Welches soll ich mir am besten kaufen?

Bimpy  20.04.2021, 16:17
@Guest94

Prontolind hat bei mir immer gut funktioniert

Natimichl  21.04.2021, 12:06
@Guest94

Du kannst sterile Kochsalzlösung nehmen, diese kannst du dir auch selbst herstellen.

Prontolind gehört, wie auch Octenisept, zu den bekannteren Mitteln zur Piercingpflege.

Für viele Bereiche ist es auch sehr gut geeignet, so z.B. für Bauchnabelpiercings, Surfacepiercings oder Piercings im Mundbereich.

Jedoch gilt auch hier zu beachten dass der enthaltene Wirkstoff Polyhexanid ebenfalls als knorpeltoxisch eingestuft wird.

Daher ist auch dieses Mittel für Piercings an Ohr und Nase nicht zu empfehlen, da es unter Umständen auf Dauer das Knorpelgewebe schädigen könnte und die Heilung beeinflussen kann.

Eine empfehlenswerte Alternative für Ohr- und Nasenpiercings sind Sprays von H2Ocean oder Easypiercing, welches ich in meinem Studio empfehle.

Weitere Infos zu dem Produkt findest auf der Herstellerseite.

https://needles-skins.de/wiki/prontolind/