Helix - Piercing , stechen oder schießen?

5 Antworten

da diese Frage schon so oft gestellt wurde, hab ich dir hier mal eine meiner Antworten reinkopiert, die deine Frage beatworten sollte:

Lieber stechen, da:

1.) Piercer haben mehr erfahrung

2.) diese Pistolen kann man nur abwischen (mit Desinfektionsmittel), ABER dadurch sind sie NICHT steril, da man sie nicht in den Autoklaven stecken kann -> Paradies für Keime und Krankheitserreger (auch AIDS/Hepatitis !!)

3.) die "Pflegetipps" der Juweliere/Frisöre und wer auch immer sonst noch so schießt sind einfach mist. NICHT drehen, das reizt den stich/schusskanal, MINDESTENS 6 bis 12 Monate abheilzeit bei Knorpelpiercings (Helix o.a.), 4 - 6 Wochen kein Schwimmbad,....-> DAS sind richtige Pflegetipps

4.) Piercer haben mehr Erfahrung bei der Schmuckwahl: diese "Gesundheitsstecker" sind mist. Es gibt sie nur in einer Einheitsgröße, jedes Ohr ist aber anders, auch in der Dicke -> kein Platz für Schwellungen -> Druck/Stecker wird ins Loch gezogen. Außerdem ist der Schmetterlingsverschluss sammelplatz für Dreck und Keime, das Material kann Nickel enthalten (jaaa, auch Chirurgenstahl). Manche vertragen auch kein Titan (Ersteinsatz beim Piercer), der Piercer erkennt das und kann PTFE einsetzen usw.

5.) der (Ohr)Knopel kann splittern, da der Stecker viel stumpfer als die Nadel ist (vergleich: Finger durch papier drücken und Stecknadel durch Papier drücken), dies ist schmerzhaft und verzögert die Heilung extrem oder macht diese unmöglich

6.) auch manche Ärzte sind nieten in dem Bereich, erkennbar daran dass sie schießen. Sie haben einfach keine Ahnung, auch wenn sie als Arzt vertrauensvoll erscheinen. Einer hat sogar mal einen normalen Labretstecker RAUSGESCHNITTEN, da er nicht wusste, dass man den Aufsatz auch abdrehen und den Stecker rausziehen kann....

7.) ALLLE Piercings SIND Piercings, also auch "Ohrlöcher" (= Lobepiercing), "die da oben am Ohr" (Helix) oder Nase (= Nostril, oder Septum , Nasallang und Bridge, sowie alle weiteren an der Nase, wobei bis her zum Glück nur ersteres geschossen wird) und sollten IMMER beim Piercer GESTOCHEN werden

8.) Kommentare wie "ich hab aber schon x-mal schießen lassen, alles in Ordnung" zählen nicht: ich bin auch schon mal bei roter Ampel über die Straße gegangen und lebe noch!!!! Das Risiko ist einfach zu hoch

9.) Aspekte wie: "beim Juwelier ists billiger", "beim schießen tuts weniger weh", "der Stecker da beim Juwelier gefällt mir mehr", "da darf ich dann früher den Schmuck wechseln" oder "ich will nicht dass so ein gruseliger gepiercrter und tattoowierter Mann an meinem Ohr ist" sind unreif, dumm und sollten immer NACH der GEsundheit kommen, da diese einfach mehr zählt!!! Ein Piercer/Tattoowierer ist eben oft selbst gepierct/tattoowiert, JA UND?? Er kanns trotzdem oder gerade deshalb besser als der Juwelier/Arzt/Schmuckgeschäftangestellter/...

10.) beim schießen tuts eben NICHT weniger weh, die meisten die das sagen haben noch nie ein Piercing stechen lassen und somit keine Vergleichsbasis. Außerdem hat jeder ein individuelles Schmerzempfinden, das dann auch noch von Stelle, Tagesverfassung und vielem mehr abhängt -> Aussagen obs weh tut sind sehr unzuverlässig, der Schmerz gehört dazu, ist eben so

11.) auch bei kleinen Kindern IMMER STECHEN lassen, das mit dem Schmerz, siehe 10.), außerdem kann ein guter Piercer genauso die Angst nehmen und genauso schnell und schmerzlos stechen!!! (meiner Meinnung nach selbst Lobes (Ohrlöcher) erst wenn die kleinen slebst entscheiden können, was wenn sie es lieber natürlich ohne Löcher haben wollen, die aber nach den ganzen Jahren nicht mehr zugehen??) außerdem, wer will seinem Kind einer unsterilen, Gewebe zerstörenden und von uninformierten Nicht-Profis bedienten Pistole aussetzen??

jessevsjule
Fragesteller

Zu Punkt 3 darf die Stelle Allgemein nicht nass werden , weil man muss ja irgendwann auch mal bzw. häufiger Duschen und Haare waschen oder ist das wegen dem Chlor im Wasser ??? :)

HelftMir123  08.06.2013, 17:40
@jessevsjule

Duschen geht klar, ist hauptsächlich wegen dem Chlor und den Bakterien im Schwimmbad. Beim Duschen/Haarewaschen drauf achten, dass möglichst wenig Shampo ans Piercing gerät, wenn doch eben mit Wasser wegspülen :) keine Angst, musst nicht 6 Wochen ohne Duschen aushalten :D

jessevsjule
Fragesteller
@HelftMir123

Haha oke danke da bin ich ja beruhigt :D

Huhu jessevsjule :-)).

Das schießen ist extrem gährlich und zudem unhygienisch, der Schmuck ist sehr minderwertig und schon der Schmuck allein kann schlimmeallergische Reaktionen und Infektionen auslösen.

Beim schießen wirst du zudem immer falsch beraten.

Beim schießen ist die Gefahr sehr groß das du nur kurz (mehr oder wohl eher weniger) Spaß an dem Piercing hast.

Bitte lass es dir auf jeden fall beim Piercer stechen! Besser ist sogar noch punchen.

Wenn du noch Fragen zum Piercing hast kannst du sie mir gern stellen :-)).

Allerliebste Grüße

Also ich hab meinen helix punchen lassen dabei wird der knorpel wie mit einer lochzabge herausgestantzt (mit einer biopsie holnadel) dabei wird das Gewebe entfernt und du hast eine kürzere abheilzeit da das gewebe nicht auf den piercing drückt alerdings sollte das von leuten gemacht werden die sich damit auskennen also vorher nachfragen nicht jeder piercer macht das. es kostet etwas mehr als das stechen (ca. 10 euro) also bei mir hats 50 euro gekostet und ich habe keinerlei probleme bis heute

ps: blos nicht schiesen wenn dan stechen oder am besten punchen den beim schiesen kann der knorpel splittern und im schlimmsten fall sieht dein ohr später so aus http://www.apotheken-wissen.de/wp-content/uploads/2012/12/blumenkohlohr.jpg

Schießen ist bestimmt schmerzloser, aber sicherer ist Stechen! Ich habe meins stechen lassen und bin da auch sehr froh drüber, weil so sicher alles gut verheilen kann! LG :)

auf jeden fall stechen!! beim schießen kann das Gewebe zu sehr beschädigt werden, sodass es sich stark entzündet. Der Preis liegt meist so um die 50€.

Ich will mir auch bald eins machen lassen, da wo ich hingehe kostet das 45€.