Heimlich zum Psychologen?

Support

Liebe/r Raaaaw,

gern kannst du natürlich die Community nach Rat fragen. Schau doch aber bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/. Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat. Unter http://www.nummergegenkummer.de gibt es zudem kompetente Hilfe speziell für Kinder und Jugendliche.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hey,

Nö nicht das ich wüsste. Hab jedenfalls nichts zugeschickt gekriegt damals.

Geh einfach zu deinem Hausarzt und besprich das mit dem. Der wird dir dann alles erklären und auch eine Überweisung geben. Er kann dir auch Adressen geben dann.

Find ich gut, dass du Hilfe willst. =)

Liebe Grüße, Flupp

Raaaaw
Fragesteller

Kann ich privat mit dir schreiben irgendwo ? :P

Flupp66  16.12.2011, 20:38
@Raaaaw

Hey,

Klar kannst du das. Adde mich hier als Freund und schreib mir eine Nachricht ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Ich habe damals von der Krankenkasse ein schreiben nach Hause bekommen das die Psychotherapie bewilligt worden ist und wie viele Stunden mir genehmigt wurden.

Sicherlich kannst du aber mit dem Arzt und der Krankenkasse reden das du dieses schreiben nicht bekommst und wenn ist es aber an dich andressiert.

Der erste Weg ist aber immer zum Hausarzt, der Hausarzt schreibt dir dann eine Überweisung zu einem Psychologen oder Neurologen. Vorher wird er dir aber Blut abnehmen um auszuschließen das es organische Uhrsachen hat (die Schilddrüse kann einem manchmal sehr üble Streiche spielen).

Wenn eine Organische Uhrsache ausgeschloßen ist gekommst du die Überweisung und kannst dir einen Psychiarter aussuchen den dir die Krankenkasse bezahlt. Dazu kannst du dich an die Kassenärztliche vereinigung wenden, die schicken dir dann per E-Mail eine Liste mit Kompetenten Ärzten in deiner Umgebung zu, in der Liste ist auch die Ungefähre wartezeit auf dem Therapieplatz angegeben. Erschreck dich nicht das die Zeiten bei 3-6 Monaten liegen, das ist vollkommen normal. Bei einigen Ärzten kannst du dann anraufen und dir einen Termin geben lassen. Lass dir bitte von mehreren Ärzten termine geben, es macht nur Sinn wenn du dich der Person auch voll und ganz öffnen kannst, dafür kommt nicht jeder in Frage und manchmal muss man erst zu mehreren gehen um den richgten Arzt zu finden.

Ist dir die Wartezeit zu lang und du brauchst akut Hilfe gibt es die möglichkeit sich selbst einweisen zu lassen. Da wärst du dann aber in einer geschlossenen Anstalt aus der du dich nicht einfach selbst wieder entlassen kannst, dafür bekommst du sofar Hilfe. Mein Arzt hat mir damals davon abgeraten und gesagt das ich durchhalten soll und das nur als allerletze möglichkeit sehen sollte. Vorher sollte ich dann aber nochmal zu ihm kommen.

Ich war heute noch auf der beerdigung einer Freundin die sich mit 16 Jahren das leben genommen hat. Es war mehr oder weniger eine kurzschlussreaktion, sie wirkte immer fröhlich und strotze voller energie, sie hatte immer ein lächeln auf den Lippen und war für jeden Spass zu haben. Gedanken was sie mit ihrem plötzlichen Selbstmord angerichtet hat, hat sie sich nicht gemacht. Sie hinterlässt ein Pferd, einen auopferungsvollen Vater und eine Mutter wie man sie sich nur wünschen kann. Man kann sich das Leid der Eltern gar nicht vorstellen die sie gefunden haben und heute ihr eigenes Kind zu Grabe bringen mussten. Der Schock sitzt immernoch allen tief in den Knochen, genau wie die zermaternde Frage warum??? Warum hat sie sich wegen dieses Jungen das leben genommen??? Sie war sehr hübsch, überdurchschnittlich intelligent und alles was sie angepackt hat hat auch funktioniert. Sie hatte sehr viele Freunde, nur die eine Richtige dicke Freundin schein ihr gefehlt zu haben. Die Person die einen Wachrüttelt und zurück auf den Boden der Tatsachen bringt.

Denke also gut darüber nach was du anrichtest, was du zurücklässt und gehe nicht in Stille. Sprich mit jemanden dem du vertrauen kannst und der dir zuhört, notfalls mit vollkommen fremden denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Denke auch daürber nach was dich zum lachen bringt, was dir Spass macht, was dich glücklichmacht, wer dich liebt und was das leben noch alles für dich bereit hält was du dann verpasst. Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann dir niemand beantworten, dass kannst wenn dann nur du selbst.

Ich drück dir die Daumen das du Hilfe findest, bald wieder lachen kannst und wieder freude am leben hast. Dann wirst du feststellen was das leben für ein tolles Geschenk ist und das man jeden einzelnen Tag voll genießen soll. Es gibt so viele schöhne Dinge im Leben die man nicht verpassen sollte und für die es sich lohnt zu kämpfen!!!!

Karin1987  16.12.2011, 20:41

Überigens, ich habe den Mut auch mal aufgegeben, war am Boder zerstört, hatte keine freude mehr am leben und den Sinn nicht gesehen.

Dank der Hilfe einer TOP Fachärztin und der unterstützung meines Freudes habe ich die Zeit überstanden, neuen Mut und neue Freude gefunden.

Heute bin ich zwar Arbeitslos, habe extrem wenig Geld, weiß nicht was ab nächsten Monat ist wenn das Arbeitlosengeld ausläuft und ich mit 0 € dastehe, aber ich bin dafür mitlerweile Glücklich verheiratet, habe freunde am Leben und genieße jeden schöhnen Augenblick. Das mit dem Arbeitsplatz wird sich auch noch regeln, man darf nur nicht aufgeben. Notfalls bei Mc Donalds für 7,8 € die Stunde Nachtschichten kloppen, es ist ja nur eine Zeit bis sich was passendes findet.

Hallo Raaaaw, ich selbst war schon mal in einer ziemlich auswegslosen Situationich und weiß noch genau, wie ich mich damit gefühlt habe. Ich hatte eine zeitlang auch immr Angst davor, dass ich einer Kurzschlußreaktion nachgehe. Ich habe über einen Allgemeinmediziner die Überweisung zu einem Facharzt bekommen und von dort aus dann die Überweisung zum Psychologen. Du kannst deine Handynummer hinterlassen, falls die Ärzte dir etwas mitteilen müssen und du besprichst mit den Leuten, dass du dir alles prsönlich abholst. Aber grundsätzlich habe ich alles in der Sprechstunde mit dem Arzt persönlich besprochen. Die entsprechenden Ärzte sind da sehr sensibel. Viel Glück!

Du musst erst mal zum Hausarzt, damit du überhaupt zum Psychologen kannst.. Außerdem kostet das aus was, was deine Eltern bezahlen müssen.. Aber einen Brief oder so gab es BEI MIR nicht.. Nur einen kleinen Zettel, wo deine Termine drauf stehen.. Aber die werden nicht per Post geschickt.. Also werden das deine Eltern wahrscheinlich mitkriegen. (Wegen dem Geld) Rede einfach mit ihnen..

Raaaaw
Fragesteller

Bin privat versichert da läuft das ja manchmal anders mit dem Zahlen.. wie war das bei dir ?

ImGoingToEatYou  16.12.2011, 20:20
@Raaaaw

Kann ich dir leider nicht sagen.. Meine Eltern haben heimlich mit meinem Hausarzt geredet und das alles ausgemacht. Am Besten ist es, deinen Hausarzt zu fragen, wie das abläuft und ihn vielleicht darum bitten, deinen Eltern nichts zu sagen.. Obwohl es überhaupt nicht schlimm ist. Weil deine Eltern sollte doch wissen, wenn es dir nicht gut geht.

Flupp66  16.12.2011, 20:39
@ImGoingToEatYou

Kann ja sein, dass es mit den Eltern zu tun hat? ;-)

Klar geht das. Der Arzt steht unter Schweigepflicht. Und du bekommst in der Regel nichts zugeschickt, außer du bist Privatversichert. Und da kannst du ja den Arzt auch bitten, darauf Rücksicht zu nehmen.

Raaaaw
Fragesteller

Ich bin privat versichert.. und bekomme auch immer Rechnungen von zb meinem Zahnarzt