Warum muss man sich beim Psychologen hinlegen?

9 Antworten

Das was du beschreibst, kennt man tatsächlich aus den Filmen. In der Praxis ist das aber meist nicht mehr so, sondern wirklich überholt. Klassisch ist die Couch in der Psychoanalyse nach Freud. Es gibt aber viele andere Formen (z. B. Verhaltenstherapie), die gar nicht nach diesem Muster arbeiten. Ich denke, dass auch bei modernen Psychoanalytikern die Couch nicht mehr im Einsatz ist.

Bei den meisten modernen psychotherapeutischen Methoden nicht. Da sitzt man dem Therapeuten gegenüber und spricht mit ihm/ihr.

Die Liege wird in der klassischen Psychoanalyse verwendet, "erfunden" hat sie Sigmund Freud im vorletzten Jahrhundert. Er war der Ansicht, dass die Patienten erstens entspannter sind und zweitens sich freier äußern können, wenn sie den Therapeuten nicht ansehen müssen.

In der klassischen Analyse fragen und sagen die Therapeuten wenig - sie lassen den Patienten reden. Das ist kein Gespräch, das soll mehr ein "Selbstgespräch" sein, der Therapeut hört nur zu. Und es ist eben leichter, Selbstgespräche zu führen, wenn man dabei nicht dauernd ein Gegenüber hat. Im Idealfall vergisst der Patient den Therapeuten völlig.

Wird in Filmen oft so da gestellt. Du sollst dich wohl fühlen das ist alles. Ob du das willst hängt allein vom Patienten ab :)

Du meist bestimmt nicht Psychologe sondern Psychotherapeut (der kann auch Arzt sein, nicht Psychologe).

Eine Liege (die "Couch") kommt nur bei einem der drei psychotherapeutischen Richtlinienverfahren zum Einsatz, nämlich der analytischen Psychotherapie, wie sie von Psychoanalytikern (und gerade bei diesen ist die Quote an ärztlichen Psychotherapeuten im Vergleich zu psychologischen Psychotherapeuten sehr hoch) angeboten wird. Dies hat viele Gründe, die zu erklären hier den Rahmen sprengt. Diese Behandlungen sind aber aus verschiedenen Gründen selten. In den allermeisten Fällen finden psychotherapeutische Gespräche im Gegenübersitzen statt.

Muss man nicht 😅
In Filmen wird alles sehr dramatisiert.
Ich war mal beim Psychologen da darf man sich auch hinsetzten aber auch hinlegen.
Wenn man liegt ist man offener als wenn man sitzt, weil man dadurch beruhigter ist..