Kann ein Psychologe einen ausnutzen? Ich hab am Freitag ein Termin beim Psychologen. Wegen meiner Angststörrung. Die sind aber nicht so schlimm ich arbeite...?

5 Antworten

Was sollte ein Psychotherapeut ausnutzen? Er wird Dir nicht sagen, dass Du kommen sollst oder eine neue Stunde ausmachen sollst. Das ist Deine freiwillige Entscheidung. Du gehst dort hin, wenn Du Dir Hilfe versprichst.

"Verschreiben" können Therapeuten nichts, Du wirst aber - falls eine Therapie notwendig ist - darüber aufgeklärt, wieviele Stunden sinnvoll sein könnten. In der Regel wird zunächst eine Kurzzeittherapie beantragt mit 12 Sitzungen. Wie gesagt: Du musst gar nichts, sondern es geht um Hilfe für Dich.

Übrigens haben fast alle kassenzugelassenen Psychotherapeuten längere Wartezeiten und keinerlei Veranlassung, jemandem Stunden aufzudrängen, der das nicht will.

Die Therapiestunden beim Psychologen werden über die KK abgerechnet, d.h. er beantragt die Stunden bei deiner Krankenkasse. Und "verschreiben" kann er dir die Stunden sowieso nicht.

Mit 3 Terminen würdest du bei weitem nicht hinkommen bei einer Angststörung, mach dir nichts vor.

Und ausnutzen braucht dich der Psychologe nicht, er verdient sein Geld auch so.

Den Gang zu einem Psychologen, dem du nicht vertraust (aufgrund deiner Angststörung) kannst du dir direkt sparen. Das bringt nichts.

Aber deine Katze beißt sich ja gerade in den Schwanz, und das macht die Situation auf Dauer nicht besser.

Sieh den Psychologen mal als Angebot, nicht als Zwang. Er kann dir nichts anhaben. Nimm dir mit, was er zu sagen hat, und reflektiere mal darüber.

Vielleicht?

Man hat nie 100% sicherheit🤷🏽‍♂️

Warum sollte er das machen?

Ist doch Wurst, musst du ja net bezahlen