Heimlich eine Psychotherapie machen (minderjährig)?

6 Antworten

JA, das kannst du, allerdings erst ab 15 jahren bei den meisten therapeut*innen. dafür brauchst du, wie du schon schreibst, lediglich deine versichertenkarte und eine therapieperson, die über gesetzliche krankenkassen abrechnet.
die meisten therapeut*innen wollen außerdem anfangs ein erstgespräch mit einem elternteil bzw den eltern, wenn du allerdings erwähnst, dass du das gerne alleine machen würdest, dann dürfte das auch so gehen. sollte der*die therapeut*in keinen behandlungsplatz haben, du aber trotzdem dort ein erstgespräch geführt hast, dann bekommst du (soweit ich das weiß) einen bogen zugesendet, auf dem verdachtsdiagnosen, therapiemethoden und dringlichkeit stehen, der kommt normalerweise per post. auch hier kannst du darum bitten, das per mail zu bekommen.
außerdem gibt in der regel alle 4-6 therapiesitzungen elterngespräche, bei denen auch die eltern mit einbezogen werden und erklärt wird, wie die eltern unterstützen können. soweit ich weiß kann auch das sehr selten statt finden, wenn es da z.b. konfliktsituationen gibt und ich denke auch, dass dies ganz aussetzen kann.

ergänzend möchte ich dazu noch sagen, dass meistens größere konfliktsituationen dahinter liegen, wenn du mit deinen eltern auf keinen fall darüber sprechen möchtest - aus welchen gründen auch immer, ich spreche da auch aus eigener erfahrung. es wäre sicher sehr gut, das früher oder später auch anzusprechen, denn sonst kann eine therapie gegebenenfalls nicht vollständig wirksam sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mindestens 15 bist (und in Deutschland gesetzlich krankenversichert), brauchst Du - wie hier auch andere richtig geschrieben haben - kein Einverständnis Deiner Eltern für eine Psychotherapie. Für Dich ist als Minderjährige/r ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut zuständig.

Allerdings wird eine etwaige Bewilligung der Psychotherapie von der Krankenkasse als Brief an Deine Adresse geschickt. Das müsstest Du dann wahrscheinlich Deinen Eltern erklären.

Zu Deiner Anfrage an mich: Danke, aber ich nehme solche Anfragen aus Zeitgründen grundsätzlich nicht an.

Inhaltlich: Ja, das ginge, der Brief ginge nur an Dich. Wenn Deine Eltern ihn nicht öffnen und auch nicht nachfragen, dann geht das das ohne Wissen Deiner Eltern

Nein, kannst du nicht. Wenn du aber eine Psychotherapie brauchst solltest du unbedingt mit deinen eltern reden

Auf gar keinen Fall. Trotzdem... danke

ab 15 ja unter 15 nein

trotzdem ist das ein ziemlich sensibles thema, du solltest dich zumindest einer vertrauensperson öffnen (das müssen auch nicht deine eltern sein)

Bei einer Psychotherapie braucht man das Einverständnis der Eltern wenn man Minderjährig ist. Sollten die Eltern da im Wege stehen siehts da natürlich anders aus. Das wird dann mit dem JA geklärt.

@Hundeball

warte ist das in deutschland so oder in österreich ich rede nicht von deutschland

Nein, du brauchts das Einverständnis.