Was macht man in einer Psychotherapie?

3 Antworten

Das ist keine so leicht zu beantwortende Frage. Ich bin selbst seit vielen Jahren Psychotherapeut und jede Therapie ist anders, weil Menschen unterschiedliche Schwierigkeiten und verschiedene Persönlichkeiten haben.

In der Regel wird gesprochen. Beim Reden selbst und einem nicht-wertenden Zuhörer wird einem schon manches klarer. Es geht oft darum, mit etwas Hilfe Dinge zu klären, Lösungen zu finden, aber auch sich selbst besser zu verstehen, manchmal zu merken, wie wir durch unsere Kindheitsmuster eingeengt werden und sich daraus zu befreien und vieles andere.

Bei manchen Therapeuten gibt es (vorher abgesprochene) "Hausaufgaben", die bis zur nächsten Stunde erledigt werden sollen, es können in der Stunde Übungen stattfinden: Rollenspiele - nicht nur für "kleinere Patienten" - Entspannungsübungen und vieles andere. Beim "richtigen" Therapeuten sollte sich der Patient wohlfühlen, aber auch manchmal gefordert werden. Reicht das erstmal?

diesieben7  19.11.2013, 18:42

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, da ich mich sehr dafür interessiere, aber dann sah ich das. Wundervoll beschrieben. Nur noch eine Frage .. was muss man dafür machen? Also mit Ausbildung .. und so nen Zeug?

JohanneXXplejad  08.12.2023, 14:22

Du studierst Psychologie und machst dann eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Oder du studierst Medizin ubd machst dann den Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatik. Oder du legst die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie ab und "darfst" damit behandeln, allerdings solltest du auch hier eine fundierte Psychotherapieausbildung machen, es sind engere Grenzen gesetzt und du arbeitest in der Regel mit Selbstzahlern. Approbierte Psychotherapeuten mit akassensitz rechnen mit den Krankenkassen ab. Das ganze ist ein sehr umfangreiches Thema.

Man redet mit seinem Psychologen über seine Probleme und versucht Lösungen zu finden. Mit kleineren Patienten werden Rollenspiele usw gespielt . Es ist echt nichts schlimmes bei und auch keineswegs peinlich. Viele gehen heutzutage zum Psychologen. Wenn du einen guten Therapeuten hast dem du vertraust kann es dir sehr helfen und du wirst dich nach den Gesprächen sehr erleichtert fühlen ! Alles Liebe.

Dein Kopf wird aufgesägt und neu verkabelt. ;-) Du redest mit einem Arzt über deine Psychische Erkrankung, falls du eine hast...