Wann darf jemand in Spanien als Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

ich bin Heilpraktiker für Psychotherpie und Gestalttherapeut. Insofern würde mich eine kompetente Antwort auch interessieren, obwohl ich nicht die Absicht habe, meine Dienst in Spanien anzubieten.

Ich bin zwar sehr oft auf El Hierro, doch das ist dann wirklich Ulaub.

Waren denn deine Ausbilder in Gestalttherapie alles Heilpraktiker für Psychotherapie? Ich glaube kaum.

Ich kann dir nichts Verbindliches dazu sagen, doch in einem bin ich sicher, wenn du nur das anbietest, was du kannst und es nicht Psychotherapie nennst, sondern Hypnotherapie und Gestalttherapie, solltest du kaum Probleme erwarten.

Ich wünsche dir viel Erfolg...

mysticFlower001
Fragesteller

Ich habe die Ausbildung noch nicht, spiele aber mit dem Gedanken, sie zu machen und nach Spanien auszuwandern. Daher die Frage. :)

Chinama  09.05.2017, 14:51
@mysticFlower001

Na dann viel Freude bei den Ausbildungen... Und dem Licht in Spanien.

Hallo,

den Heilpraktiker für Psychotherapie gibt es nur in Deutschland und ist daher auch nur in Deutschland anerkannt. (http://heilpraktiker-index.de/die-taetigkeit-des-heilpraktikers-fuer-psychotherapie-im-ausland).

Hypnosetherapie gehört mE zu den Entspannungsverfahren.

Wenn eine spanische Ausbildung für Gestalttherapie vorhanden ist, dann sollte dies auch dort praktiziert werden können (gehe davon aus, dass wurde in der Ausbildung thematisiert?)

Ich habe gelesen, dass in Spanien für Nicht-klinische Psychotherapeuten keine gesetzlichen oder berufsrechtlichen Regelungen gibt - wohl da dieser Beruf gar nicht existiert dort und die Psychotherapien von studierten klinischen Psychologen ausgeübt wird. (https://repository.publisso.de/resource/frl:4589364-1/data)

Ich würde mich erkundigen, ob Du ähnlich wie in Deutschland psychologische/ psychosoziale Beratung anbieten kannst, würde mir den Markt genau anschauen.

Alles Gute!

Hallo mysticFlower

Man merkt, dass Du Dich schon mit der Thematik HP Psych in Spanien beschäftigt hast, aber es gehen bei Dir viele Begriffe durcheinander.

Frage 1:

Darf jemand, ohne einen deutschen "Heilpraktiker für Psychotherapie" zu machen, in Spanien als Hypnose-Therapeut oder Gestalt-Therapeut arbeiten?

Jein

Du kannst problemlos als Naturópata arbeiten und einzelne Techniken anwenden. Allerdings sollte man sich dann nicht Therapeut nennen.

Gleiches ist als Coach möglich.

Frage 2:

Begriff "Naturópata", gilt der auch für psychologische Berufe?

NEIN

Mehr Infos findest Du hier

LG,

Sebastian