Heilen Wunden schlechter wenn man Vegetarier ist?

5 Antworten

Heilen Wunden schlechter wenn man Vegetarier ist?

Ja, denn die Wundheilung kann verschlechtert werden, wenn man bspw. zu wenig Zink oder zu wenig Eisen in der Ernährung hat.

Mann kann sich durchaus auch bei vegetarischer Ernährung mit diesen Stoffen versorgen, muss dann allerdings sehr viel genauer seine Ernährung planen, als ein Fleischesser das muss. Deswegen sind solche Mangelerscheinungen häufiger bei Veganern und Vegetariern zu finden als bei Menschen, die auch Fleisch essen.

Quelle: https://www.dr-schmiedel.de/macht-vegan-krank/

Alex

Wenn das bei dir so ist, lass mal deine Zinkwerte im Blut bestimmen. Zinkmangel kann zu einer schlechteren Wundheilung führen. Als Vegetarier muss man noch eher als als Onmivore auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit man alle Vitamine bekommt, die man braucht. Es reicht nicht, einfach nur Fleisch weg zu lassen.

joangf  15.02.2019, 14:11

Es gibt keine Vitamine, die im Fleisch enthalten wären und nicht auch über pflanzliche Nahrung zu bekommen wären.

EinAlexander  15.02.2019, 14:14
@joangf

Vitamin B12 kann man über pflanzliche Nahrung bekommen?

putzfee1  15.02.2019, 14:15
@joangf

Das habe ich auch nirgends behauptet. Aber einen Eisenmangel kann man z.B. sehr viel leichter bekommen Ja, ich weiß, Eisen ist kein Vitamin, ein Mangel kann aber ebenfalls die Wundheilung beeinträchtigen. Das vergaß ich dazuzuschreiben. Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.

Und wie EinAlexander treffend sagt: Vitamin B12 bekommt man schon über Fleisch, aber auch über andere tierische Produkte. Das hat nur nichts mit der Wundheilung zu tun.

joangf  15.02.2019, 14:30
@EinAlexander

Vitamin B12 wird von Mikroorganismen gebildet, die auf Pflanzen leben. Auf diesem Weg kommen sie in das Tier und in den Menschen. Mensch und Tier leben mit den Mikroorganismen normalerweise symbiotisch und das gebildete B12 wird über die Schleimhäute resorbiert.

Leider sabotieren wir in beiden Fällen die Quelle. Die Tiere in der Mast bekommen kein Frischfutter, das Fleisch ist dadurch arm an B12. Und die Symbiose mit dem Menschen sabotieren wir, indem wir die Mikroorganismen, die sonst auf der Schleimhaut von Mund und Rachen leben, täglich mit Fluoriden vergiften.

Im Prinzip könnte der Mensch B12 wohl auf selbst synthetisieren, aber er hat die dazu nötigen Stoffe (cyanogene Glykoside bspw.) nach und nach aus seiner Ernährung verbannt.

EinAlexander  15.02.2019, 14:41
@joangf

Ich frag noch mal genauer nach: Über welche pflanzlichen Lebensmittel können wir uns mit Vitamin B 12 versorgen?

joangf  19.02.2019, 07:41
@putzfee1
Aber einen Eisenmangel kann man z.B. sehr viel leichter bekommen

Offenbar nicht. Das hat Gill Langley in ihrem Buch "vegane Ernährung" analysiert.

putzfee1  19.02.2019, 12:04
@joangf

Ja, geschrieben wird viel und Papier ist geduldig.

joangf  19.02.2019, 12:17
@putzfee1

Nunja, sie stützt sich u.a. auf Studien. Gerade Eisen scheint kein Problem zu sein:

Nutrient intakes and lifestyle factors differed across the diet groups, with striking differences between meat-eaters and vegans, and fish-eaters and vegetarians usually having intermediate values. Mean fat intake in each diet group was below the UK dietary reference value of 33% of total energy intake. The mean intake of saturated fatty acids in vegans was approximately 5% of energy, less than half the mean intake among meat-eaters (10-11%). Vegans had the highest intakes of fibre, vitamin B1, folate, vitamin C, vitamin E, magnesium and iron, and the lowest intakes of retinol, vitamin B12, vitamin D, calcium and zinc.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12740075

Und man sollte auch bedenken, dass "mehr Eisen" nicht unbedingt "mehr Gesundheit" bedeutet.

putzfee1  19.02.2019, 12:34
@joangf

Aber zu wenig Eisen bedeutet auf jeden Fall weniger Gesundheit. Das steht fest.

Weder noch. Die Wundheilung kann verschlechtert werden, wenn man bspw. zu wenig Zink oder zu wenig Eisen in der Ernährung hat. Man kann sowohl eine vegetarische Ernährung, als auch eine mischköstliche Ernährung so gestalten, dass man eine sehr gute Versorgung oder eine schlechte Versorgung dieser Nährstoffe hat.

Nein. Eher im Gegenteil, da tierisches Eiweiß das Immunsystem belastet und entzündliche Prozesse fördert.

Wo hast du denn diesen Unsinn aufgeschnappt? Was da an merkwürdigen Gerüchten kursiert, ist wirklich erstaunlich.