Haut um Surface-Piercing dauerhaft verfärbt

2 Antworten

Das ist per se totaler Schwachsinn, davon abgesehen dass die meisten Mediziner noch nicht ansatzweise Ahnung von Materialkunde haben (Stichwort: Titanschmuck erhitzt sich im MRT und dergleichen Schauermärchen...).

Wenn an der Stelle schon einmal ein Piercing herausgewachsen ist, dürfte das wohl eher eine massive Hautrötung im Zusammenhang mit der vorangegangenen Entzündung handeln. Per Ferndiagnose übers Internet lässt sich das nicht sicher sagen, aber Narbengewebe ist einfach je nach äußeren Einflüssen nicht Farb- und Formstabil. Im Zweifelsfall einfach mal auf www.opp-ev.de schauen, die dort gelisteten Studios und Piercer dürften durch die Bank als seriös einzuschätzen sein.

crushgirl
Fragesteller

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

Anfangs hatte ich einen Titanstab gehabt, der zu allem Übel zu klein war, sodass sich die Kugeln ein Stück weit in die Haut hineingezogen hatten, und ihn dann alsbald durch PTFE ersetzt (was ich derzeit auch noch trage).

Deine These erscheint mir jedenfalls sehr schlüssig; wenn ich die Haut am Piercing straffe, verschwindet die Rötung, und die Haut verbleibt noch leicht dunkler (etwas gräulicher als der Rest). Angenommen, es ist wie du sagst - gibt es Möglichkeiten (außer Makeup ;)), dass diese Rötung verschwindet?

Danke auch für den Link. Natürlich ist besagter Piercer dort nicht zu finden... ;)

Ich habe zwar keine Piercings, aber ich bin darüber informiert und denke, dass es eine Reaktion deiner Haut auf bestimmte Metalle ist.

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber einen Hautarzt aufsuchen und ihm mitteilen, welche Art von Piercing du hattest (Metallart).

Zu einem Piercer würde ich nicht gehen, weil die angeblich sehr leichtfertig mit solchen Situationen umgehen und vieles verharmlosen.

Tempelpiercer  29.06.2011, 08:27

... über 10.000 Piercer in Deutschland und "die" gehen angeblich sehr leichtfertig damit um? Ein hoch auf das Pauschalurteil ;-)

crushgirl
Fragesteller
@Tempelpiercer

Ich hatte anfangs Titan, und seit längerem trage ich PTFE (Kunststoff).

Herfried1973  07.10.2017, 09:37
@crushgirl

PTFE und Surface Barbell, oder einfach irgendein gebogener Stab? Außer Surface Barbell wächst alles raus... Bist du die seltene Ausnahme, oder ist dein Piercing längst weg?