Hausstauballergie offener Kleiderschrank?

2 Antworten

Das Thema bei einer Hausstauballergie ist ja meistens nicht der klassische Staub an sich, sondern der Milbenkot. Milben sind winzig kleine Tierchen, die sich besonders an feuchten und warmen stellen sehr wohl fühlen. Das heißt, die allermeisten Milben wirst du im Bett (eine Matratze hat immer ein wenig Feuchtigkeit und warm ist es auch, allerspätestens wenn du dich drauf legst) und in Sofas, Sesseln, Teppichen etc. finden.

Auf den Kot dieser kleinen Tiere reagierst du allergisch. Das ist ungünstig, weil du das auch mit einem einfachen saubermachen nicht in den Griff bekommst. Aber es gibt eine vergleichsweise preiswerte und einfach Lösung. Du kannst ein Milbenspray (das Param Milbenspray kann ich empfehlen, unter anderem da pflanzlich und vergleichsweise günstig) in der Apotheke kaufen. Dann einfach absaugen, einsprühen und einwirken lassen, wieder absaugen.

Und warum muss das ein offener Schrank sein, wenn du doch weißt, dass du diese Allergie hast? Was hast du gegen die Türen von PAX? Es gibt sogar welche aus mattem Glas mit Aluminiumrahmen. Die sind zwar etwas teurer als die Türen aus Holz, aber es sieht sehr gut aus, wenn man z.B. bei einem dreiflügligen Kleiderschrank eine Tür aus Glas einbaut.