Hauptwohnsitz und Krankenversicherung

4 Antworten

Hallo,

bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist es egal, wo man in Deutschland seinen Wohnsitz hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Es gibt Besonderheiten, wenn der Wohnsitz im Ausland ist.

Bei der Entscheidung "Haupt-" oder "Zweitwohnsitz" gibt es verwaltungsrechtliche Regelungen zu beachten. Ggf. beim Einwohnermelödeamt der beiden Städte informieren. Für eine Stadt ist es vorteilhaft, möglichst viele Einwohner mit Hauptwohnsitz zu haben.

Gruß

RHW

RHWWW  23.04.2012, 20:21

Danke für den Stern!

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst bist Du bis 25 Jahre familienversichert , egal ob Du bei den Eltern wohnst od. nicht - Du mußt nur in Ausbildung sein und unter 25 alt sein sowie keine eigenes Erwerbseinkommen haben.

Du benötigst keinen Zweitwohnsitz bei den Eltern wegen Familienversicherung.

pinkpanta
Fragesteller

Danke sehr! Das hat mir weitergeholfen!

Franticek  22.04.2012, 01:18

Ich habe aber noch keine Krankenversicherung erlebt, die das verlangt.Die Versicherung hat mit dem Wohnsitz nichts zu tun, - das ist allenfalls ausschlaggebend dafür, welche Filiale der Versicherung einen betreut.

das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

wie kommst du darauf?

da gibt es doch keine regionalklassen, wie beim auto......

pinkpanta
Fragesteller

Naja es gbit ja Versicherungen, die sagen, dass man den Hauptwohnsitz bei den Eltern haben muss, z.B. einige Haftpflichtversicherungen.

Meine Frage ist jetzt, ob das auch der Familienversicherung so ist. Sprich, man muss bei den Eltern gemeldet sein oder eben nicht.

Franticek  22.04.2012, 01:19
@pinkpanta

Die Haftpflichtversicherung ist etwas ganz anderes. Hier ist aber die Rede von der Krankenversicherung.

pinkpanta
Fragesteller
@Franticek

das war ja auch nur ein beispiel.

deshlab frage ich ja, weil ich es eben nicht weiß. wenn ich es wissen würde, würde ich es hier nicht reinstellen. -.-