Wird die Physiotherapie im Ausland von der Krankenversicherung in DE übernommen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten bei EU-Staaten:

1) der Arzt in D stellt Verordnungen für Physiotherapie aus. Es gelten die Regelungen für Deutschland (z.B. Patient persönlich untersucht bzw. vom aktuellen Krankheitszustand überzeugt). Wo die Verordnung für Heilmittel/Physiotherapie dann eingelöst wird, ist für den Arzt ohne Bedeutung. Man ist im Ausland dann Privatpatient und die deutsche Krankenkasse erstattet dann auf Antrag die Kosten, die in Deutschland entständen wären. Es ist möglich, dass der Arzt bei diesem Weg nur einmalig 6 Behandlungen Physiotherapie verordnet.

2) Man legt beim schwedischen Arzt die Europäische Versichertenkarte vor und man erhält alle Leistungen nach den schwedischen Regeln (Voraussetzungen, Dauer, Zuzahlungen ...).

3) Man lässt vom operierenden Arzt eine Reha anregen. Im Antrag gibt man eine schwedische Einrichtung an. Wenn die dt. Krankenkasse zustimmt, übernimmt die schwed. Krankenkasse die Kosten im Auftrage der dt. Kasse. Bei Problemen mit der Ehe kann man sich an die schwed. Kasse wenden. Dieses ganze Verfahren kann längere Zeit in Anspruch nehmen.

Hier sind Experten für Sachverhalte mit EU-Bezug:

https://www.eu-patienten.de/

Spezielle Aspekte für Studenten:

https://www.dvka.de/de/versicherte/studierende_und_praktikanten/studierende_und_praktikanten.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuBa1998
Fragesteller

Klasse, vielen Dank! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

RHWWW  09.08.2020, 17:42
@JuBa1998

Gern geschehen! Danke für den Stern!

Gute Besserung!

rufe deine Krankenkasse an und kläre mit ihr was Sache ist

JuBa1998
Fragesteller

Danke, aber jetzt übers Wochenende gestaltet sich das natürlich schwierig. Ich muss es bis Dienstag wissen um entscheiden zu können, ob ich die OP vorher noch machen will oder nicht und damit ich das am Montag schnell klären kann wollte ich hier schonmal nach Erfahrungen fragen.