Hat Ritalin Wechselwirkungen mit L-Thyroxin?

4 Antworten

Im Beipackzettel vom Medikinet 20mg steht:

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie auf einen seiner Bestandteile allergisch reagieren.

  • Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)

Also darf man Medikinet 20 nur bei Überfunktion nicht einnehmen.

https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1079015-L-Thyroxin-Medikinet-geht-das

IIIllIllIlIIlI
Fragesteller

Also bei einer Unterfunktion gehts dann?

Wenn Du Ritalin bekommst, müssen zwangsläufig Deine Schilddrüsenwerte vorher überprüft werden und regelmäßig danach!

Übrigens so ganz einfach ist das Verschreiben nicht: Ein Hausarzt darf und wird Dir das vermutlich nicht ohne weiteres verschreiben. Meistens entscheidet ein Neurologe darüber nachdem dieser verschiedene Tests und Diagnosen erstellt hat :-)

IIIllIllIlIIlI
Fragesteller

Das mit dem Überprüfen hab ich sowieso schon

Ich muss nicht mal in der Datenbank nachschauen um zu wissen, dass Ritalin nicht eingenommen werden darf, wenn man Schilddrüsenerkrankungen hat.

Bei weiteren Fragen melden.

IIIllIllIlIIlI
Fragesteller

Sicher, dass es allgemein bei Schilddrüsenerkrankungen so ist? Ich lese immer nur was von Überfunktion, und ich habe ja eine Unterfunktion.

Fragen Sie dazu bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Danke.