hat man freigang wenn man sich in der psychiatrie befindet?

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob man in die geschlossene oder in die offene Station kommt. Wenn man nicht selbstmordgefährdet ist, niemand anderen gefährden oder belästigen würde, nicht vor hat sich Suchtmittel zu besorgen und die Klinik auch nicht ohne ärztliche Erlaubnis verlassen würde, kommt man in die offene Station

und darf in Absprache mit den Betreuern draußen spazieren gehen.

WildeFee  11.08.2010, 13:35

Wenn man auf der offenen ist, kann man normalerweise raus, wann man will (ohne Begleitung), solange keine Therapien sind.

kuntzkids  12.08.2010, 13:18
@WildeFee

Das stimmt so nicht ganz. Man darf sich nur im Rahmen der bestimmten "Freizeit" draußen bewegen -- nicht, wann man gerade will.

Und auch in der offenen Abteilung gibt es Fälle, die nur in Begleitung rausgehen dürfen.

Eine Freiwillige Entgiftung sieht vor,das man 14 tage keinen Alleinausgang hat danach aber in Begleitung die Station verlassen darf.Es geht nicht darum jemanden einzusperren sondern dient dazu wenn jemand durch den entzug Halluzinationen bekommt oder ins Delirium abrutscht zu schützen.Bei Zwangseinweisungen sieht die Sache noch enger aus da ist nichts mit Freigang.

wenn sie zwangseingewiesen wurde, wird sie wahrscheinlich in der Geschlossenen sein oder? nehm ich mal stark an! da hat sie gar keinen ausgang. auf der Offenen darf sie anfangs Besuch nur von nahen Angehörigen bekommen, aber von rausgehen hab ich noch nichts gehört... könnte ja jederzeit rückfällig werden!!!

Es kommt drauf an,in welcher Abteilung sie eingewiesen wurde.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn..eine Drogenabhängige mit massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen den Freigang zu gestatten..damit sie gleich wieder was besorgt und einwerfen kann? Naja..wie auch immer.....:-(.....

Es gibt eine 2-4 wöchige Kontakt-und Ausgangssperre.