Kommt man wenn man sich freiwillig in einer Psychiatrie einweisen lässt in einer geschlossenen Abteilung und wenn man sich besser fühlt kommt man wieder raus ?

5 Antworten

So easy ist das mit dem einweisen lassen nicht. Akut nehmen die nur Leute die entweder eine  Gefahr für sich selbst oder für andere darstellen würden. Das bedeutet wenn du vorhättest Dir etwas anzutun wäre das ein berechtigter Grund. Dann kommt man eben auf eine geschlossene Station. Und erst wenn man soweit stabil ist, dass man den Eindruck hat man würde sich nichts mehr Anton kommt man wieder raus aus der geschlossenen. Aber du selber kannst nicht entscheiden dass du jetzt wieder aus der geschlossenen raus möchtest, das entscheiden die Ärzte. Und wenn es nicht akut ist wirst du auf eine Art Warteliste gesetzt und das kann zum Teil bis zu einem halben Jahr dauern bis man dich in der Klinik aufnimmt. Dann kommt man aber normal auch nicht auf eine gesvhlossene Station. Geschlossene sind nur für akute Notfälle.

Ceres52  05.08.2015, 09:08

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren, hatte es meinem Handy diktiert und nicht nochmal nachgelesen sorry xD

Wenn Du freiwillig in die Psychiatrie gehst, hast Du auf alle Fälle die besseren Karten, um wieder herauszukommen, im Gegensatz zu denen, die vom Arzt über einen Gerichtsbeschluß zwangsweise in die zumeist geschlossene Abteilung eingewiesen werden, weil sie eine Gefahr für sich und andere sind. Aber selbst einen solchen Gerichtsbeschluß kann man anfechten.

Du mußt nicht zwangsläufig in eine geschlossene Abteilung kommen. Es liegt an dem zuerst behandelnden Arzt, ob Du eine Station mit Freigang bekommst oder nicht. Bei Selbstmordgefahr oder Mordabsichten kannst Du das natürlich knicken.

Sprich bei Deiner Erstuntersuchung darüber mit dem Arzt und sieh zu, daß Du eine Erklärung unterschreibst, in der ausdrücklich drin steht, daß Du freiwillig dort bist. Dann ist das mit dem Nachhausegehen wesentlich einfacher. Alles Gute.

Ja, man kann sich freiwillig in die geschlossene Abteilung in begründeten Fällen, Selbstgefährdung, einweisen lassen. Du kannst vor Ort nachfragen, wie sie damit umgehen. Üblicherweise hat keiner der Ärzte Interesse, jemanden länger als notwendig auf der geschlossenen Abteilung zu halten.

kalaw
Fragesteller

Ich will aber nicht in die geschlossene

bikerin99  04.08.2015, 21:47
@kalaw

Keiner ist gerne auf der Geschlossenen.

kalaw
Fragesteller

?? Ich will In die offene

kalaw
Fragesteller

Geht das?

bikerin99  04.08.2015, 21:48
@kalaw

Kann ich nicht beurteilen.

Wenn du selbst freiwillig in die Psych. gehst besteht kein Grund das du weg geschlossen werden musst.

Dazu wäre erst mal wichtig zu erfahren, aus welchem Grunde Du Dich in die Psychiatrie einweisen lassen wolltest.

Nicht alle Patienten kommen in eine geschlossene Abteilung, so dass diese Frage nicht zu beantworten ist, wenn man keine Hintergründe oder mögliche Diagnose kennt.