Kamintür schließt nicht richtig

7 Antworten

Da gibt es nun genau zwei Möglichkeiten! Die erste,einfach festzustellende,leicht zu behebende: Deine Ofentürdichtung ist verbraucht,verschlissen,ungleichmäßig stark abgenutzt. Bitte schau Sie Dir genau und ringsherum an.Wenn diese abgenutzt ist,dann besorge Dir im Baumarkt oder einem speziellen Fachgeschäft die passende Dichtung.Achtung: Es muß genau! die Stärke sein,die darin ist bzw.in der Beschreibung aufgeführt ist.Gängig ist 8mm oder 10mm. Wenn dies nicht der Fall ist,Deine Dichtung einwandfrei ist,bzw,du diese bereits gewechselt hast und noch immer Brandgase in den Raum austreten,bei geschlossener Tür.... dann wären die Türscharniere ausgeschlagen oder der Griff wäre auch ausgeschlagen... dann würde ich,es ist nicht einfach selber zu machen...einen Spezialisten / Ofensetzer/ Kaminbauer/ Kundendienst kommen lassen.Dann rechne mal mit einem grünlichen Schein, den Dich das wenigstens kosten wird.Die Dichtung kostet nur ein paar Euro.Bitte gerne,LG

Hallo, also ich kenne deine Kamin nicht genau, aber könnte es sein, dass der Kamin noch an anderen Stellen Öffnungen hat? Ansonsten muss es ja die Tür sein. Dann musst die Tür entweder nochmal richtig einhängen bzw. einstellen oder du versuchst es mal mit Dichtschnurr. Falls auch das dein Problem nicht lösen kann würde ich mal deinen Kaminkehrer fragen, vielleicht kann der dir weiterhelfen.

Viel Erfolg

Wenn der Kamin richtig zieht kommen auch keine Abgase in den Raum wenn die Tür nicht richtig schließt. Es gibt ja auch offene Kamine die gar keine Tür haben. Damit der Kamin zieht die Fenster öffnen so das Frischluft in den Raum kommt und kein Unterdruck entsteht. Den Kamin mit Anfeuerholz vorheizen so das warme Luft im Kamin aufsteigt ohne viel Qualm zu entwickeln. Wenn das nichts nützt den Kaminfeger nach der Ursache suchen lassen. Das könnte z.B ein Vogelnest im Kamin sein.

Trockene Kiefernzapfen eigen sich besonders gut zum anzünden.

Frag mal beim Schornsteinfeger nach.

Eine undichte Kamintür ist nicht ungefährlich..... die "richtigen" Abgase riechst Du nicht, die bringen Dich laut- und geruchlos um.

Na ja,nun mach Ihr mal keine Angst,Fenster kippen und gekippt lassen. Natürlich riecht man dies ,gerade in der Anfeuerungsphase.Ja tatsächlich,wenn die Betriebstemperatur erreicht wäre,tritt unbemerkt Kohlenoxyd aus,in größerer Menge kann das sehr gefährlich sein.

@schnappi1234

Für Zuluft muss man immer sorgen.

Eine undichte Ofentür ist nicht "ohne"...

Mittlerweile sind die Häuser so gedämmt, daß sie nahzu "luftdicht" sind. Da kommt nicht viel was an Frischluft rein. Da passiert so allerlei mittlerweile...

@turalo

Ja,deshalb aus mehrfachem Grund,mindestens 3 mal täglich stoßlüften mit Durchzug und mehreren offenen Fenstern,Tür ,kurz und ergiebig! Bei Zugproblemen des Ofens,oder Dichtung halt immer ein Fenster gekippt lassen. Gefährliche ! Konzentrationen von Kohlenmonoxyden entstehen dann nicht. In der Übergangszeit kann dies ohnehin angezeigt sein,ganz einfach weil es im Raum zu warm ist,und man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt!)) gelle?

Die Tür muss dicht schließen damit keine Abgase entweichen können. Evtl. hat sich die Tür verzogen, das kann schon mal passieren. Wie alt ist das gute Stück denn ?