Essensreste in Ofen/Kamin?

5 Antworten

Papier und Pappe gehören nicht in den Kamin, da sie viel Asche und Feinstaub produzieren. Essensreste verbrennen ist Energieverschwendung, diese können bei den Entsorgungsbetrieben effizienter verwertet werden.

Von Plastik brauche ich kaum zu reden, Kunststoffe zu verbrennen ist eine absolute Sauerei.

Der Vergleich meines Vorredners mit der MVA ist Unsinn, das sind ganz andere Rahmenbedingungen. In der MVA wird auf wesentlich höheren Temperaturen verbrannt und damit eine vollständige Verbrennung gewährleistet.

Plastik zu verbrennen ist meines Wissens mit giftigen oder jedenfalls schädlichen Dämpfen verbunden und sollte vermieden werden. Wenn er nicht nur die Transporttüte dort reingeworfen hat, sondern auch das Einwickelpapier des Burgers, könnte etwas Plastik verbrannt worden sein (die Einwickelpapiere bestehen evtl. zu einem Teil aus Plastik? Oder sind die gewachst?).

Wenn es nur Papier war, hat das zwar einen unangenehmen Geruch - man riecht es immer deutlich, wenn jemand in seinem Kamin Zeitungen verbrennt - aber meines Wissens keine gesundheitlichen oder umweltschädigenden Folgen. Bei Verbrennung von Plastik sieht es anders aus.

So was gehört nicht in den Kamin!

Genau so werden auch andere Abfälle verbrannt, die Luft vergiftet!

Wer so was verbrennt, hat keine Hemmungen, allen Abfall zu verbrennen!

Eine solche Feuerstelle ist behördlich ausser Betrieb zu nehmen und gegen wiedergebrauch zu Versiegeln

Ein Kamin ist nur zum Verbrennen von unbehandeltem Holz gedacht. Papier und Pappe haben keine schlimmeren Folgen, sind also im Prinzip ab und an ok, können aber im Papiermüll dem Recycling zugeführt werden, worüber sich die Umwelt freut.
Andere Sachen können allerdings schlimme Folgen haben, je mehr von beschichteten Sachen, behandeltem Holz etc. verbrannt wird, desto mehr Ablagerungen gibt es im Kamin und irgendwann kann das ganze Feuer fangen und ein Kaminbrand entsteht. Dieser ist besonders gefährlich, da er oft erst spät bemerkt wird und die Bewohner dann womöglich schon eine Rauchvergiftung haben oder ihr Fluchtweg angeschnitten ist.

Wenn man das einmal macht ist das überhaupt kein Problem.

Mc hat ja fast keinen Kunststoff mehr in den Verpackungen und es wird ja keine Badewanne voll Müll gewesen sein, oder ?