Darf man sich den Blinddarm freiwillig entfernen lassen?

5 Antworten

Bei einer Risikoabwägung wird wohl herauskommen, dass man sich den Blinddarm nicht ohne Indikation entfernen lassen sollte. Jede Operation birgt ein Risiko in sich. Eine Blinddarmentzündung ist nicht gerade so häufig, dass man allein aus Angst vor den dann eintretenden Schmerzen eine Vollnarkose und Operation auf sich nehmen sollte.

Eine Ausnahme wäre gegeben, wenn man sich auf eine Expedition in ein sehr unwegsames Gebiet begeben möchte, wo man im Bedarfsfall über Tage, Wochen oder Monate hinweg nicht evakuiert und in die Zivilisation zurückgebracht werden könnte (Antarktis, tropischer Regenwald).

Ich habe den Bilddarm raus und das ist so Blöd. Du kannst danach im Radius von 3 cm an der Narbe NIE WIEDER was spüren. So starke schmerzen sind das nicht , nicht mehr als hätte man Bauchweh. Und ausserdem der Blinddarm macht viele weiße Blutzellen und du kriegst im Schnitt DOPPELT so viel Krankheiten ohne weil der das Immunsystem sehr schwächt ( die Weißen- Blutzellen fördern das Immmunsystem ). Also NEIN!

doppelt so viele krankheiten: quatsch, empfindungslosigkeit um die narbe: nicht die regel, da hast du wahrscheinlich pech gehabt. der blinddarm "macht" weisse blutkoerperchen: wo hast du denn diese "weissheit" her. das man sich den blinddarm nicht prophylaktisch rausnehmen lassen kann/sollte ist richtig - aber alles andere ist nicht richtig

Da wirst Du wohl keinen Arzt finden, der das macht und wenn wirst Du die OP selbst bezahlen

Sorry aber kein verantwortungsvoller Arzt wird dir den Bilddarm ohne akuten Grund entfernen. Die Gefahr durch die OP ist da wesentlich größer einzuschätzen als die potentielle Gefahr einer Blinddarmentzündung!

hahaha, mit "freiwillig" meinst du wahrscheinlich "ohne Indikation"

ich glaube nicht, dass dir der Wurmfortsatz einfach so, zur Prävention, herausoperiert wird