selbsteinweisung psychiatrie?

13 Antworten

Die schicken jemanden nicht einfach wieder nach Hause. Trotzdem kann es sein, dass die dich erstmal wegen einer aktuten Situation aufnehmen, es aber dauern kann, bis du einen "richtigen" Therapieplatz bekommst.

Wenn es dir wirklich so schlecht geht, solltest du dich versuchen zu überwinden und dir sofort Hilfe holen.

Was heisst hier Stopp, wenn man die Situation gar nicht kennt, sie hat doch gesagt, dass sie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Ich kenne mich aus, man ist gezwungen in der Klinik sich so zusagen anzupassen, heisst sich beteiligen, man sieht gleich am Anfang, dass man mit den Mitpatienten im gleichen Boot ist und nicht mehr alleine ist. Das ist schon der erste Schritt. Man kann sich nicht mehr drücken, wie Zuhause und glaub mir, es wird immer besser, denn ehe länger du in deinem Versteck bleibst, desto schlimmer wird es. Wenn man sich in solchen tiefen depressiven Fasen befindet ist es am besten die Umgebung zu wechseln, und glaub mir, es hilft.

Also, du kannst nicht einfach an die Tür der Psychatrie gehen und fragen ob sie dich aufnehmen, also können schon,aber wenn würden sie dich wohl eher eine Nacht aufnehme um am näcghsten Tag auch zum Arzt/Therapeuten schicken!! Du musst zum Hausarzt gehen und ihm sagen, das du eine Therapie brauchst und dich auch evtl einweisen lassen möchtest! Der schreibt dir dann eine Überweisung zu einem Therapeuten, da gehst du hin und sagst ihm quasi das gleiche, der wird mit dir Gespräche führen, in der er feststellt, ob eine EInweisung notwendig ist! Sollte sie das sein, wird er dich einweisen lassen! Du kannst natürlich den Wunsch äußern dich einweisen zu lassen, jedoch wird das nicht immer gemacht, wenn der Arzt meint, es ist nötig, wird s gemacht, sollte er denken, das du das auch so hinbekommst usw, dann wird s wohl eher abgelehnt! Aber wie gesat, du musst mit einem Therapeuten sprechen!

Pinsel11  16.04.2010, 10:58

Mit einem Therapeuten sprechen ist ja ein ganz guter Ansatz.Meistens brauch es aber bis zu einem halben Jahr oder auch länger,bis man ein Thermin bei einem Therapeuten bekommt.Wenn man schnell Hilfe braucht sollte man sich an eine Klinik wenden.Selbst da kann es dauern,bis man augenommen wird.

BlackWaldkatze  16.04.2010, 11:54
@Pinsel11

Ja da hast du Recht, aber wenn es wirklich sehr akut ist , dann ziehen die einen auch vor! Also ich würde einfach mal versuchen was da zu machen ist, wie die Fragestellerin das handhabt ist dann natürlich ihre Sache!

Das geht natürlich.Aber nicht in die Psychtrie,sondern in eine psychosomatische Klink.In der Psychtrie wirst du warscheinlich vorwiegend mit Medikamenten behandelt.An therpeutischen Gesprächen wird nicht so viele stattfinden.Eine Krankenhauseinweisung bekommst du von deinem Hausarzt.Das Thema wurde gestern recht tief bei GF behandelt.Hier der Link dazu.Da findest du im Grunde deine Frage beantwortet,

Freiwillige Einweisung in die Psychiartie

Wenn dein hausarzt hausbesuche macht dann lass ihn vorbeikommen oder versuche telefonisch deine lage zu beschreiben und er soll dann eine einweisung fertig machen . Meistens ist es leider so , dass meist keine plätze frei sind ...es gibt leider zuviele menschen die phsychisch erkrankt sind .Eine tagesklinik mit phsychosomatischen erkrankungen ist bestimmt erstmal besser , als eine phsychatrie ....