Hat jemand Erfahrungen mit Kortison- Nebenwirkungen?

1 Antwort

Hallo Amanda,

ich musste schon oft aufgrund Autoimmunerkrankungen (Myositiden der Augenmuskeln) hochdosiert Cortison einnehmen.

Bei mir wirkte immer erst eine Dosis ab 80mg.

Alle von Dir genannten Nebenwirkungen hatte ich auch, Bluthochdruck, Luftnot, abnormes Schwitzen, Flush , Schlaflosigkeit und Wassereinlagerungen.

Da ich mehrere Schübe hatte, bekam ich irgendwann ein Chemotherapeutikum als Basistherapie und eben im Schub stationär die Corticoide.

Ich habe eine Überempflindlichkeit gegen Cortison entwickelt und wurde getestet, mit Monitoring. Ich kann nur noch eine Sorte Cortison annähernd vertragen. Nebenwirkungen sind auch da, aber nicht lebensbedrohlich.

Du solltest hochdosiert Vitamin D plus K2 einnehmen, gegen die Osteoporose.

Vielleicht wäre bei Dir auch eine Basistherapie mit einem Biologikum hilfreich, damit die Cortisoneinnahme verringert werden kann.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung

Amanda3811
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort😊

Das hört sich wirklich mehr als unschön an. Wie geht es dir mit der Chemo?

Bei mir fängt die Dosis bei 90mg an. Ich kam dann nach einer Zeit mit 60 aus. Jetzt schleiche ich aus und bin bei 10. Das Ende ist also nah. Wir haben direkt ein Immunsupressiva/ Vedolizumab eingeschlichen (nach langem Testen in den letzten Jahren, das einzig wirksame), welches aber eben einige Monate gebraucht hat. Bzw. noch braucht, vollständig ist die Wirkung noch nicht, aber ich merke es schon. Dazu kommen Nahrungsergänzungsmittel und andere Substitutionen wie Eisen, Vitamin D, Vitamin C, Calcium, B2, B6, B12.

Sind die Nebenwirkungen bei dir ganz verschwunden oder ist in Teilen was geblieben?

Vielen lieben Dank noch mal und auch dir weiterhin eine gute Besserung!