Hat jemand Erfahrung mit Spätfolgen von Dumiel,gibt es überhaupt welche?

2 Antworten

Der Einsatz ist ja nicht unbegründet. Mich würden die Gründe des "unertragbaren" Geruches meines Hundes mehr interessieren. Von nichts kommt nichts. Auch wenn es kaum Nebenwirkungen geben soll, so ist es doch nur Übertünchung eines bisher ungeklärten Problems.

Hunde haben ihren arttypischen Geruch, wie auch andere Tiere. Doch wenn zu Mittel gegriffen werden muss um ihn zu unterbinden, ist man entweder überempfindlich oder es hat andere Ursachen. Meist liegt es am falschen Futter und mangelnder Pflege. Alte Hunde "duften" anders als junge, was auch mit dem Stoffwechsel zu tun hat und entsprechend nicht richtigem Futter. Oftmals sind auch die Zähne oder andere Entzündungen Ursache.

Ich würde vom Hund einen sehr gründlichen TA Check mit Blutbild machen lassen und das Futter umstellen.

Ich hatte Hunde in meiner Hundepension, die wirklich abartig gestunken haben. Die Ursachen waren simpel. - Futter, Zähne, Haltungsbedingungen.

Eine Wohnung mit Tierhaltung kann nicht nach Veilchen duften, ein Hauch von animalischen Geruch ist normal und dazu sollte man stehen.

KalleFriedrich  03.01.2017, 18:25

Ich glaube es geht nicht um den arktischen Geruch, der is ja noch verkraftbar, sondern ehr um den untypischen Geruch, der nicht immer eine Folge von einer Krankheit ist, hätte ich auch bei meinem.

douschka  04.01.2017, 01:21
@KalleFriedrich

Doch! Unangenehme Gerüche haben wohl was mit Krankheit bzw.. Verdauung und Haltung zu tun.

Das Dumiel hat nur eine positive Folge:

Der Hund stinkt nicht mehr!!