Nasenmuschelverkleinerung Folgen/Erfahrungen?

2 Antworten

Also bei mir war der Eingriff aufgrund massiven Nasenspray-Konsums leider unumgänglich. Im Endstadium war ich bei 3-4 Nasenduschen täglich und pro Woche gute 20ml Nasivin (das wohl am stärksten dosierte abschwellende Mittel). Mit Coldastop Nasenöl konnte ich zwar den Zustand der erneut stark anschwellenden Schleimhäute ein wenig hinauszögern und den gefährlichen Nasivin Konsum um ca. 20% reduzieren, eine dauerhafte Lösung sah ich allerdings nicht mehr! Also Termin beim HNO gemacht, der riet mir zu einer Nasenmuschel-Verkleinerung mittels Laser.

Meine persönliche Erfahrung:

Der Eingriff selbst ist zwar nicht sonderlich angenehm, aber mit etwas Mut auch zu überstehen.

Die Abheil-Phase ist die eigentliche Herausforderung für sich selbst und seine Mitmenschen (wenn man während dessen zum Nasenspray nur im äußersten Notfall greift - was man auch sollte!). Es ist dieses Gefühl jetzt ganz dringend sein Nasenspray gebrauchen zu müssen aber keines zu haben und nicht zu dürfen. Der Kopf konnte platzen, das ekelhafte Gefühl von Atemnot etc... Bei mir war die Nase in den ersten beiden Tagen nach dem Eingriff komplett dicht, ein Gefühl als hätte man Bauschaum in der Nase. Die Atmung war weitgehend nur durch den Mund möglich. Hier heißt es eiskalt durchhalten!!! Nasenspray zur Abschwellung hilft zwar, aber man will ja die "reparierte Nase" nicht gleich wieder an das Teufelszeugs gewöhnen... daher also wenn überhaupt nur minimaler Nasivin-Konsum. Die Heilsalbe, die es vom HNO dazu gab wirkt ebenfalls leicht abschwellend und sollte weitgehend die einzigste "Waffe" gegen die Schwellung bleiben.

Am dritten Tag nach der OP macht sich deutlich Besserung bemerkbar, auch wenn die Nase innen noch immer verkrustet und geschwollen ist.

Mein Fazit:

Für Nasenspray-Junkies ein echter Ausweg. Die Schmerzen und das "sch Gefühl" während der Abschwellung innerhalb der ersten beiden Tage danach sind das Ergebnis allemal wert! Ich würde es wieder tun - und hoffe dass ich es nie mehr muss! Jetzt und für immer: FINGER WEG VON ABSCHWELLENDEN NASENSPRAYS, so etwas sollte es nur auf Rezept geben!

zu 1) kommt darauf an wie man die Conchotomie macht. Es gibt verschiedene Methoden.

2 Nein man sieht keine Veränderungen, nachdem bei einer normalen OP die Tamponade draußen ist

  1. Die Tamponade zu entfernen ist ein bisschen unangenehm, aber Schmerzen hat man nach dem Eingiff keine.