Hat jemand Erfahrung mit einer Zahnfreilegung?

1 Antwort

Been there, done that. Verlagerte Eckzähne sind relativ häufig. Ein schneller Kieferorthopäde/Kieferchirurg braucht dafür vielleicht eine halbe Stunde mit Betäubung und Zunähen.

Bei mir waren die Schmerzen kein Problem. Vom Eingriff selbst merkst du die Betäubungsspritzen (unangenehm, aber schnell vorbei). Danach spürst du, dass etwas gemacht wird (und du hörst es auch), aber weh tut nichts mehr. Solltest du nach dem Eingriff Schmerzen haben, darfst du natürlich ein Schmerzmittel nehmen. Ich hab's nicht gebraucht und konnte noch am gleichen Tag wieder weiche Sachen essen (Kartoffeln und so). Gestört hat mich vor allem die Blutung (ins Zahnfleisch - beim Zubeissen hab ich mir auf dem Gaumen rumgekaut) und dass meine Lippen ausgetrocknet sind (weil ich den Mund immer offen hatte).

Lohnt sich auf jeden Fall, das machen zu lassen - und es ist im Nachhinein weniger schlimm als man denkt. Schau dir bloss nicht vorher ein Video davon an! (Wirklich nicht).