Hat jemand Erfahrung mit Corta - Vet Ha?

2 Antworten

Ich nicht. Mir scheint es auch nicht besonders sinnvoll. Als mein Wallach sich mit dem Laufen wirklich schwer tat aufgrund seiner Arthrosen, habe ich drei Stellschrauben gedreht:

  • Aktivstallhaltung, denn für einen Arthrosepatienten gilt, keine zu langen Ruhezeiten, keine engen Wendungen wie beispielsweise in einer Box zwischen Wasser und Heu und eben ganz viel freie Bewegungsmöglichkeit, wann immer ihnen danach ist.
  • Hufe auf Barhuf mit guter Huforthopädie umgestellt, denn ein Risikofaktor für die Entstehung der Arthrose ist der sogenannte Klirrfaktor, den auch kunststoffummantelte Beschlägt haben. Man spürt es, wenn man mal ein Stück Metall, z.B. ein Hufeisen in die Hand nimmt und irgendwo dagegen schlägt, wie sich da die Schwingungen im Eisen bemerkbar machen. Das bekommt ein beschlagenes Pferd mit jedem Schritt bis hoch in die Wirbelsäule. Die Gelenke drunter bekommen es alle ab.

Dadurch kann man nur nicht rückgängig machen, was bereits passiert ist, aber immerhin ausbremsen bis aufhalten kann man die Entwicklung. Für die Schäden, die schon da sind, ist gut:

  • Hagebutten füttern. Die darin enthaltenen Galaktolipide regen die Produktion der Synovia an und die porösen Gelenke gleiten dann wenigstens schmerzfreier. Mit Schmerzen bewegt sich nämlich auch das Aktivstallpferd nicht mehr viel, da bleibt es lieber an einer Raufe. Von Natur aus reicht es Pferden ja immerhin, einmal am Tag eine Wasserstelle zu erreichen. Und Pferde mit Schmerzen machen dann eben nur einmal am Tag den Weg zur Wasserstelle. Was jetzt für einen Patienten, der sich möglichst nicht bewegen darf auch genau richtig ist. Für den Arthrosepatienten, der laufen sollte, aber nicht.

Wenn meine Maßnahmen nicht mehr ausreichen, würde ich mit der Tierärztin, die ihn manuell betreut und ein top Futterwissen hat, abstimmen, wie man noch helfen kann. Aber bisher bewegt er sich wesentlich besser als vor 10 Jahren, wo ich ihn gekauft habe.

amazon.

ich würde es aber nicht füttern.

ist eine ziemliche geldverschwendung für eine zuckerlösung mit ein bisschen sojaprotein und ein paar mineralstoffen.

arthrose ist nicht heilbar!

verbesserung gibts bei glucosaminfütterung (leinsamenschleim oder gelatinepulver), stetiger leichter bewegung (2h spazierengehen täglich) und einem ordentlichen mineralfutter.

zusätzlcihe proteine bekommst du sehr viel gesünder mit luzerne ins pferd.

ich halte das von dir gesuchte produkt jedenfalls für völlig überteuert und nicht sinnvoll.

https://www.pferdedocshop.net/Pferd/Bewegungsapparat-Leistung/Gelenke-Sehnen-Baender/158/Corta-Vet-HA-Solution