Welches Blutbild nimmt der HA oder der Betriebsarzt?

4 Antworten

Beim Betriebsarzt nicht. Der Hausarzt kann bestimmte Werte bestimmen, wenn ein Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.

Ansonsten bei einer normalen Blutuntersuchung nicht.

studiogirl  04.01.2018, 10:51

Danke für's Sternchen

Nö, es wird ja nicht danach gesucht, sondern nur ein kleines Blutbild gemacht.

Kann man leider so pauschal nicht beantworten, manche Herzkrankheiten lassen sich Blut nachweisen, gerade wenn du Thrombozytenaggregationshemmer oder ähnliches nimmst, manche aber eben auch nicht.

Da müsstest du die Frage schon genauer stellen.

LG

Herzkrankheiten kann man nicht anhand eines Blutbilds erkennen, dafür bedarf es anderer Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT, Herzkatheter).

studiogirl  20.12.2017, 20:40

Es gibt aber bei familiären Erkrankungen wie Herzinfarkt eine bestimmte Blutuntersuchung, an der man bestimmen kann, ob man einen Herzinfarkt bekommen kann oder nicht.

Ich weiß nicht wie die Blutuntersuchung heißt. Bei meiner Freundin ist das gemacht worden, da ihre Mutter und ihre Schwester an Herzinfarkt gestorben sind.

Herb3472  20.12.2017, 20:49

Dabei wird aber nicht eine Herzkrankheit diagnostiziert, sondern lediglich eine genetische Disposition, das heisst eine erbliche Vorbelastung, dass möglicherweise eine Herzerkrankung entstehen könnte.

Herb3472  20.12.2017, 21:10

Auch das wird nicht im Rahmen eines standardmäßigen Blutlabors (kleines Blutbild) gemacht, sondern nur, wenn ein Verdacht vorliegt.

LouPing  20.12.2017, 21:33
@Herb3472

Der Hausarzt kann die Werte bei Verdacht jederzeit bestimmen lassen-anzukreuzen auf dem Formular für ein großes Blutbild. Die Notaufnahmen checken die Werte bei Risikopatienten und Brustschmerzen unklarer Genese routinemäßig.

Eine genetische Untersuchung hingegen wird nur in absoluten Ausnahmefällen getragen.

Herb3472  20.12.2017, 21:45

@LouPing: wir reden hier lediglich von einer Standarduntersuchung beim Haus- oder Betriebsarzt, und nicht von Folgeuntersuchungen bei Verdachtsfällen, denke ich? Und bei einer Standarduntersuchung mit kleinem Blutbild wird keine Herzuntersuchung gemacht. Was es noch alles gibt, ist hier doch nicht Gengestand der Betrachtung?!