Hat ein Baby mit 3960 g Übergewicht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

6 Antworten

Nein

Man spricht von Makrosomie, wenn ein Geburtsgewicht von über 4.000 g vorliegt. Da diese Definition nicht das Schwangerschaftsalter berücksichtigt, ist die Angabe „large for gestational age“, abgekürzt LGA, präziser, da diese Definition für ein Geburtsgewicht über der 90. Perzentile steht.

Die Perzentile ist in der medizinischen Statistik ein Maß für die Streuung einer statistischen Verteilung, die nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortiert ist.

Liegt das geschätzte Gewicht eines Feten z.B. auf der 10. Perzentile, bedeutet dies, dass 90 % der Kinder seines Schwangerschaftsalters schwerer sind und 10 % leichter.

Aber was heißt schon „zu schwer“ - zu schwer für was? Und ändern kannst du es ja eh nicht.

Alles Gute für dich!

Nein

Offiziell um 40g verfehlt. Offiziell erst ab 4000g Körpergewicht gilt es als übergewichtig. Seh ich nicht so, aber Nunja.

Nein

Nein. Völlig normal. Meine Älteste wog bei der Geburt 4020 gr bei 56 cm.

Nein

Nein. Absolut nicht.