hat bier oder glühwein laktose?

4 Antworten

Das in Deutschland nach dem Reinheitsgebot hergestellte Bier, also im Prinzip jedes, wird nur mit Malz, Wasser, Hopfen und Hefe hergestellt und es wird garantiert keine Laktose zugesetzt. Ich hab auch noch nichts davon gehört, dass im Ausland Laktose zugestzt wird. Weiß auch nicht was das technologisch bringen sollte. In minimalen Mengen kann es jedoch zu einer gewissen Laktoseproduktion während des Brauprozesses kommen. DIese ist jedoch kaum nachweisbar und sollte Leute, die minusL etc vertragen, keinesfalls Probleme bereiten. Ich kann mir nur vorstellen, das manche Leute zusätzlich zu ihrer LI ein Problem mit der Hefe (beim ungefilterten BIer) haben. Es darf also weiterhin Bier genossen werden. Prost

is zwar schon ne ziemlich alte frage, aber ich wollte mal berichten: eine freundin von mir, die eine allergie gegen milchprodukte hat, musste mal mit blaulicht vom weihnachtsmarkt ins krankenhaus, weil sie nach nem glühwein einen allergischen schock hatte. grund: die bude hat im gleichen spülwasser auch lumumba-gläser und sonstiges sahne-zeug gespült und die gläser danach nicht gründlich nachgespült ^^ wer also empfindlich reagiert, kann dabei schon schlechte karten haben...

Bier und Glühwein beinhalten KEINE Laktose. Könnte auch einfach Magen/Darmgrippe gewesen sein...

nein ,ich weiss seit 5 jahren das ich lactoseintolarant habe und ich weiss wie typische symptomen sind wenn ich lactose einnehme,deshalb war meine frage

@melodi71

Ja das kann ja auch sein dass du das weißt, trotzdem kann es immerhin eine normale Magen/Darmgrippe sein, denn in Bier und Glühwein ist definitiv KEIN Milchzucker...

@NadineVEC

Ich habe auch eine Laktoseintoleranz und habe schon mehrmals beim Genuss von Bier diese üblichen Symptome gehabt. Ich habe auch schon mal mit einem Freund darüber gesprochen (er arbeitet für einen Bierhersteller) dass sie auch Laktosefreies Bier im Sortiment haben, dass bedeutet ja, dass Bier Laktose enthält?

Lactoseintolleranz bedeutet eine Reaktion auf Milchzucker. Solange im Glühwein und Bier keine Milchprodukte enthalten waren, dürfte es sich nicht darum handeln.

Herzlichen Glückwunsch genau das ist die Frage....................