Enthält Bier Laktose?

11 Antworten

Bei manchen Biersorten entsteht während der Produktion Malzzucker UND auch Milchzucker!! Wer da so gscheit und sicher sagt, Bier enthält natürlich keine Laktose hat sich wohl noch nicht wirklich informiert und wahrscheinlich auch noch nie wirklich schlimme allergische Reaktionen auf Laktose gehabt sonst würde er sowas nicht einfach behaupten. Am besten man schreibt an den jeweiligen Bier hersteller eine Anfrage. In den meisten Fällen erhält man genaue kompetente Auskunft. Zb. König Ludwig dunkel ist laktosefrei.

Also nach richtigem Bier sehen mir deine Sorten aber nicht aus. Erinnert etwas an das Gepantsche Warsteiner. Das ist ja auch kein "gescheites" Bier sage ich mal. Ein Franziskaner, Schöfferhofer, Bitburger, Becks, Urtyp, Keiler, Martinsbräu oder Erdinger ist da eher ein richtiges Bier.

Was die laktose im Bier angeht... Es ist minimalst im Bier enthalten. Allerdings ist das so gering, dass jemand, der laktoseintolerant ist, durchaus ein Maß trinken kann. Du solltest es net hinabstürzen, aber genussvoll trinken kannst du das schon ohne weitere Beschwerden. bedenke das deutsche Bier ist das Beste, da es in Deutschland noch immer die eiserne Bierregel gibt: Hopfen, Malz, Wasser und Hefe ist das einzige was ins Bier darf!!!

Angelika114  22.12.2017, 20:10

z.B. bei Reisdorf Kölsch aber nur aus der Flasche habe ich ohne zu kippen eine sehr starke Reaktion .

Hi Asking92,

mal darüber nachgedacht, ob vielleicht nicht Laktose der Übeltäter ist, sondern eventuell Gluten? :)

Liebe Grüße Laura

Seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten) geistert diese Falschinformation durch die Lande und scheint nicht todzukriegen zu sein. Nein, Bier enthält keine - wirklich überhauptkeine - Laktose, auch nicht in Spuren!

Lactose, Milchzucker oder Laktose ist ein in Milch und Milchprodukten enthaltener Zucker. Er wird auch Sandzucker genannt, weil er wegen seiner geringen Löslichkeit auf der Zunge einen sandigen Eindruck hinterlässt oder Schleimzucker nach seinem Vorkommen in Schleimhäuten.

Nach dem deutschen Reinheitsgebot darf in Bier nur nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser enthalten.

Bierhefe, auch Backhefe, kurz Hefe, gehört zu den Hefen, der griechische Gattungsname bedeutet übrigens Zuckerpilz. Allerdings enthält Bierhefe keinen Milchzucker!

Wie also soll laktose ins Bier kommen?

Was sein könnte: Hefe enthält Gluten. Und Laktoseunverträglichkeit und Glutenunverträglöichkeit weisen ziemlich dieselben Symptome auf...

julchen1984  08.08.2012, 20:54

Laktose ist ein Spaltprodukt der Gerstenstärke...und da Malz eine verarbeitete Form der Gerste ist erklärt sich der Rest allein

Asking92
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz ;) keine Ahnung ob da das selbe Reinheitsgebot gilt...

julchen1984  08.08.2012, 21:03
@Asking92

Das Reinheitsgebot von 1516 ist das deutsche Reinheitsgebot und wurde in Bayern erlassen. Jedes Land hat es für siche rlassen, oder eben auch nicht wenn ich mir manches "Bier" anschaue ;)